Danke Tom!
www.bscphoenixwien.at

Was ich bereits nach der letzten 5er Runde sagte, hat sich jetzt in eindrucksvoller Weise bestätigt. Dass diese Burschen einfach zu Spitzenleistungen fähig sind, wenn sie gut betreut werden, haben sie zumindest in den ersten 3 Spielen der sonntäglichen 3er Runde bewiesen.Wie gesagt, fehlt es ja nicht an der Technik und auch nicht an der Einstellung, aber an der - mangels Routine - Sicherheit, wenn es mal nicht so läuft. Hier half schon die Vorbesprechung, in der ich den Youngsters für den heutigen Wettkampftag die Unterstützung von Thomas Tybl zusagte.

Mit der Gewissheit, professionelle und vor allem vertraute Hilfe im Rücken zu haben, begannen sie gegen eine harmlose Black Jack Mannschaft mit recht guten 559 und holten die ersten 2 Punkte. Danach ging es in die wohl heißeste Partie des Tages - gegen eine groß aufspielende Etoile Mannschaft hielten die Burschen tapfer dagegen, um am Ende mit unglaublichen 694 Pins gegen 675 auch hier wieder 2 Punkte heimzufahren. Auch im nächsten Spiel gegen Stadlau fiel die 600er Grenze. Mit 657 gelang der 3. Sieg im dritten Spiel. Auffallend war dabei, dass Dominic Litzka, sonst immer ein Leistungsträger, heute offenbar Probleme zu haben schien. Wenngleich er in der ersten 3er-Serie 607 Pins aufs Parkett legte, so waren die Umstellungsprobleme doch deutlich zu erkennen. An und für sich keine große Affäre, wenn man nur tauschen könnte. Aber leider hatten wir diesmal aus unverständlichen Gründen keinen Reservisten und so musste sich Dodo durch ein Wechselbad der Gefühle kämpfen, aus dem ihm nicht einmal Tom helfen konnte. So ist das nun mal in Lernphasen. 

Dafür konnte er Michi Loos und Leo Grundschober, der sein bestes "Post - Resultat" spielte umso mehr helfen. Die nächste Partie ging zwar knapp verloren (583 zu 617 gegen Strike und Spare) aber man konnte mit der Leistung zufrieden sein. Michi  warf aus den  Spielen 2 bis 4 stolze 716 Pins,  was  meiner  Meinung nach Rekord  bei  den 14-jährigen sein dürfte. In der 5. Partie kam ein kleiner Einbruch, der auf geistige Müdigkeit, aber auch auf die absolute Überlegenheit von HW 17 zurückzuführen war. So waren die 497 gegen die 719 auch schon egal. in der nächsten Partie fingen sich die Youngsters dank einigen Tipps von Tom wieder, lediglich Dodo kam nicht aus seinem Tief. So machten wir mit 547 gegen 675 erneut keinen Punkt. Im letzten Spiel gegen Unistahl ging es erneut eng her. Schließlich fehlten uns nur 7 Pins zu einem Sieg (582 : 588).

Mit den 6 Punkten aus der Post Halle ist ein spannendes Finale in der Florido zu erwarten. Sind doch die letzten 3 nur um jeweils 2 Punkte getrennt. Und wenn uns Tom erneut coacht, so ist - wie schon mehrmals erwähnt - wirklich alles möglich. Vor allem, wenn dann auch Dodo wieder in Form ist, und wir mit somit mit 3 Spitzen stürmen können.

Die Tagesergebnisse der Youngsters auf einen Blick :
Michi Loos 1503 / Leo Grundschober 1379 / Dominic Litzka 1237 - Mannschaftsscore 4119

Danke Burschen !!!    Danke Tom !!!

Wolfgang Lohschmid