WIENER MEISTERSCHAFTEN 2. KLASSE HERREN UND 1. KLASSE DAMEN MANNSCHAFTEN HERREN: ENTSCHEIDUNGEN IM LETZTEN FRAME
DAMEN: HW 17 PROJEKT UND TYROLIA (FAST) IM PAARLAUF/NOCH 3 RUNDEN ZU SPIELEN

Sobald es draußen wärmer wird und die Sonnenstrahlen immer häufiger durch die Wolkendecke brechen, gehen die Mannschaftsbewerbe im Wiener Landesverband zu Ende, der Abschluss der Sportsaison mit den Staatsmeisterschaften im Einzel und Doppel naht. So auch diesmal wieder in der 2., 3. und 4. Klasse Herren. Die Wiener Meisterschaft Damen und Herren sowie die Bewerbe der 1. Klasse Herren waren schon vor einiger Zeit beendet worden, ist doch die Platzierung in der Wr. Meisterschaft gleichzeitig entscheidend für den Startplatz in der Staatsmeisterschaft Mannschaften.

Die 2. Klasse Herren zog es zum finalen Showdown in die Posthalle. In der 2. Klasse A war die Entscheidung um den Titel noch nicht gefallen, lagen doch BT Austria und Future nur wenige Punkte voneinander getrennt. Um die Spannung zu erhöhen, spielten die beiden Teams in dieser Runde gegeneinander. Ein gutes Ergebnis zusammen mit den Siegpunkten hätte Future für den Sprung auf Platz 1 gereicht. 

wpe2.jpg (71110 Byte)
Die Sieger in der 2. Klasse A: BTA

Und in den ersten beiden Spielen sah es auch ganz danach aus, Future dominant, damit auch gleich 2 Siegpunkte geholt, es musste daher die Entscheidung im letzten Spiel fallen. Und da konnten die Routiniers von BTA ihre Spielerfahrung und Nervenstärke in brenzligen Siutationen ausspielen. Sie drehten die Begegnung noch völlig um, gewannen das 3. Spiel überlegen und sicherten sich damit nicht nur den Siegpunkt für das 3. Spiel, sondern mit 2839:2813 auch den Siegpunkte für das Gesamtergebnis. Was 10 Frames vorher noch hauchdünn ausgesehen hatte, endete dann mit einem Sieg der BTA mit 5 Punkten Vorsprung auf Future. Dritter wurde die Erste Bank, sie lag schon vor dieser Runde in the middle of nowhere, weder eine Chance nach vorne zu kommen noch – und das war vielleicht noch wichtiger – bestand die Gefahr, noch überholt zu werden.

2. Klasse A Herren:

 

1. BT Austria

843,34 Punkte

2. Future

838,21

3. Erste Bank

815,11

In der 2. Klasse B der Herren hatten es die Spezi Strikers schon vor längerer Zeit vorgezogen, sich die Goldmedaille zu sichern. Mehr als 20 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger OMV vor dieser Runde schienen ein sicheres Ruhekissen. Doch wenn man einmal im Goldrausch ist, gibt es keine Grenzen: OMV war der direkte Gegner in dieser 14. Runde, und mit 2866:2672 und 4:0 für Spezi Strikers gab es kein Erbarmen. Glück im Unglück für OMV: die Silbermedaille blieb unangetastet, da die beiden Konkurrenten, die noch eine Chance darauf gehabt hätten – Tyrolia 2 und Pinfire – sich einerseits zu stark auf ihren Kampf um Platz 3 konzentrierten und andererseits kein wirklich berühmtes Ergebnis erzielten. Spannend war dieser Kampf um Platz 3 jedenfalls, denn die Entscheidung fiel auch hier erst in den letzten Frames, nachdem Pinfire in den ersten beiden Spielen (Pinfire gg BC 3001, Tyrolia 2 gg Favoriten) den Rückstand von 14 Pins aufgeholt hatte. Tyrolia sicherte sich nach einem 2769:2861 und 1:3 mit 73 Pins Vorsprung auf Pinfire die Bronzemedaille. Pinfire konnte das letzte Spiel (da sich der Verein auflöst, war es auch insgesamt das letzte Spiel) nach 2 Siegpunkten zum Auftakt nicht mehr solide auf die Bahn bringen und spielte 2660:2684 und 2:2. 

wpe5.jpg (82276 Byte)
Die Sieger der 2. Klasse B: Spezi Strikers

wpe7.jpg (79207 Byte)
Platz 4 beim letzten gemeinsamen Auftritt: Pinfire

2. Klasse B Herren:

 

1. Spezi Strikers

839,46 Punkte

2. OMV

809,45

3. Tyrolia 2

805,24

Bei den Damen war die Hand des Schreibers schneller als die Meisterschaft: da die 1. Klasse Damen 18 Runden absolviert, war natuerlich noch nicht nach 15 Runden Schluss! Wie schaute es in der 15. Runde aus? HW 17 konnte gegen die STV-Damen mit 2182:2008 und 4:0 einen klaren Sieg einfahren, Tyrolia 2 kam auf ein 3:1 und 1984:1838 über ABC. Damit konnten Evi Norzt & Co ihren Vorsprung, der vor dieser Runde 4 Punkte betragen hatte, auf 9 Punkte ausbauen. Also: es geht noch drei Runden weiter, der Schlusspunkt wird in vier Wochen gesetzt.

1. Klasse Damen:

 

1. HW 17 Projekt

676,47 Punkte

2. Tyrolia 2

667,44

3. STV

638,41