CUP HERREN
URALTREKORD AUS DEM JAHR 1985 FÄLLT: UNISTAHL SPIELT 3405

Knock-knock-knockin on record´s door: Dieser alte Song von Bob Dylan (leicht verfälscht) kennzeichnete seit vielen Jahren, konkret seit Jänner 1985, den Versuch, den Rekord über 3 Spiele 5er-Mannschaft mit 3352 Pins zu knacken. Immerhin ist es der einzige Rekord aus den 80er-Jahren in einem Bewerb, der noch gespielt wird.

wpe2.jpg (80231 Byte)
Das Fanposter

Es zeichnete sich schon seit geraumer Zeit ab und wurde in der ersten Cuprunde der Herren Wirklichkeit. Immer wieder hatten Mannschaften schon den Versuch gestartet und waren dann doch knapp gescheitert. Doch die Bahnen in der Plushalle und die gute Form halfen Unistahl I, das heißersehnte Ziel zu erreichen. Nachdem man in Vorbereitungsspielen bereits starke Marken gesetzt hatte (3360 gegen Unistahl II, gleich 3546 (!!!) gegen Black Jack, was eine Verbesserung des alten Rekords um 194 Pins bedeutet hätte), wurden Thomas Gross & Co ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und verbesserten den Rekord des BC Diamonds auf nunmehr 3405 Pins, was einem exakten Schnitt von 227 entspricht. Die Leistungen im einzelnen: Robert Halda 720, Josef Gablek 668, Manfred Panzenböck 673, Gerhard Fleischhacker 650, Thomas Gross 694.Und zum Drüberstreuen gab es auch gleich einen zweiten österreichischen Rekord: das Team von BBC, das in dieser Formation im nächsten Jahr nicht mehr zu sehen sein wird, legte 1219 in einem Spiel, dem letzten dieser Cuprunde, auf die Bahn. Der bisherige Rekord, gehalten von Stadlau, aus dem Jahr 1996 mit 1184 wurde klar überboten. Auch hier die Einzelleistungen: Christian Schwarzbauer 235, Alfred Schoppik 258, Helmut Rotter 200, Richard Schoppik 267, Anton Stiel 259.

Auch sonst wurden in dieser Runde enorme Scores erreicht, etwa Dodo Litzkas 770, oder an Markus Wituras 764 und natürlich auch Toni Stiels 751. Das waren aber nicht die einzigen 700er, ein paar weitere gabs noch (z. B. Robert Halda, Richard Klug jun., Raimund Pattermann, ...)

Die traurigen Helden des Tages waren sicherlich die HW 17-Mannen rund um „Prof.“ Walter Gonaus. Spielten sie doch 2 Mal Quasi-Rekorde, aber eben leider nur „quasi“: Denn sie hätten mit 3385 zwar auch den Rekord der Diamonds verbessert, doch Unistahl 1 hatte ja wie erwähnt 3405. Und in einem Spiel hätten sie mit 1195 auch Rekord gespielt, aber wie schon erwähnt, passte das den Herren von BBC nicht. Die Leistungen der HW 17er über 3 Spiele: Stefan Schmid 642, Richard Krobath 679, Heinz Spor 659, Richard Klug jun. 724, Walter Gonaus 681. Und über 1 Spiel:  Schmid 193, Krobath 277, Spor 202, Klug jun. 267, Gonaus 256.

Man darf gespannt sein auf die nächsten Cuprunden, denn es riecht nach weiteren Rekorden!?