Österreichische Meisterschaft Senioren Einzel 2004
Damen: 1. Herta Perschy, 2. Renate Kinigadner, 3. Christa Krobath
Herren A: 1. Rene Bauer, 2. Herbert Peterka, 3. Helmut Martin
Herren B: 1. Guenter Bluehmann, 2. Josef Gablek, 3. Dieter Wernspacher
Herren C: 1. Alois Stampfl, 2. Fritz Karner, 3. Hermann Kugler
 

Salzburg war wieder Austragungsplatz der Österreichischen Meisterschaften Senioren Einzel. Die beiden Hallen – Star Bowling und Sky Light – eignen sich hervorragend für Semifinale und Finale, beiden Hallen werden von allen Gruppen wechselweise bespielt.

Bei den Damen, es waren nur 7 am Start und daher wurde keine Qualifikation für das Round Robin gespielt, sondern die Ergebnisse aus 2 x 6 Spielen wurden zusammengezählt, gab es nach der ersten Runde eine Führung für Renate Kinigadner, Black Jack, mit 1124 Pins. Mit 269 im dritten Spiel hatte sie das mit Abstand höchste Einzelspielergebnis aller Damen. Nur 3 Pins dahinter Christa Krobath, Simmering, weitere 7 Pins dahinter Herta Perschy, gleichfalls Simmering. Insgesamt eine gute Ausgangsposition für eine spannende zweite Runde, lagen doch zwischen Platz 1 und 6 nur 80 Pins.

Am zweiten Tag taten sich die Damen in der Star Bowlinghalle deutlich schwerer, die Ergebnisse lagen um gute 15 Schnittpins hinter dem ersten Tag. Die Entscheidung war dann in Zehnersprüngen: Herta Perschy, Simmering, gewann mit total 2162 Pins vor Renate Kinigadner, Black Jack (2151) und Christa Krobath, Simmering (2141). Auf dem undankbaren vierten Platz: Wilma Krejci, Strike & Spare, mit 2132!

Die Herren C spielten sich am zweiten Tag in einem Round Robin mit anschließender Positionsrunde den Titel aus. Fritz Karner, Unistahl, lag nach dem Grunddurchgang deutlich voran, musste jedoch im direkten Duell in der Positionsrunde den Salzburger Alois Stampfl, Transporte Schmidt, noch passieren lassen. Mit 223:134 schaffte Stampfl den Turnaround und sicherte sich doch noch sicher die Goldene mit insgesamt 1521 Punkten vor Karner mit 1481. Dritter wurde Hermann Kugler, Pressehaus, der sich mit 207 im achten Spiel und insgesamt 1463 noch recht nahe heranspielen konnte


Die ersten 3 der Herren B-Senioren (v. li) Josef Gablek, Guenter Bluehmann, Dieter Wernspacher

Bei den Herren B gab es wie im Vorjahr tolle Leistungen und eine Entscheidung erst am letzten Frame der Positionsrunde. Dies hatte sich schon im Semifinale abgezeichnet, das Titelverteidiger Josef Gablek, Unistahl, mit 1193 knapp vor den Salzburgern Adalbert Einböck (1188) und Günter Blühmann (1176) für sich entscheiden konnte. Günter Blühmann startete dann im Finale gleich mit sehr regelmäßig guten Spielen und gab die Führung, die er im zweiten Spiel eroberte, bis zur Positionsrunde nicht mehr ab. 9 Pins lag er vor dem Vorjahreszweiten Dieter Wernspacher, weitere 40 Punkte dahinter Josef Gablek, der in der Positionsrunde einen Angriff startete, mit 213 gewann, allerdings den Rückstand nur mehr auf 20 Punkte verringern konnte. Wernspacher verlor gegen Blühmann mit 172:180 und musste Gablek noch um 10 Punkte passieren lassen.  

Eine Positionsrunde, wie sie im Büchl steht, erlebten die Zuschauer und Spieler bei den Senioren A: 1405 Punkte für Herbert Peterka, 1400 für Rene Bauer und 1397 für Helmut Martin! Viel spannender kann es nicht werden, und auch Vorjahresmeister Günter Standl sorgte noch für Spannung, als er das achte Spiel mit einem Vierling begann. Den Rückstand von 80 Punkten auf die Bronzemedaille konnte er allerdings nicht mehr aufholen, aber doch noch deutlich verkleinern. Auch die anderen ließen sich nicht lumpen: Rene  Bauer sicherte sich mit 243 im achten Spiel gegen Peterka (215) den Titel, den er schlussendlich doch noch mit 33 Punkten Vorsprung gewann; Peterka gewann Silber und Helmut Martin Bronze, der sich ab dem 4. Spiel im Finale Platz für Platz vorgearbeitet hatte.


 

Die Medaillengewinner Senioren A (v. li): Helmut Martin, Rene Bauer, Herbert Peterka