ESBC Bericht vom 18. Juni 2005

 

Hallo, mein 2. Bericht aus Gent/Belgien ESBC!

 

Der ganze Tag war wieder zur freien Verfügung, Nachmittag hatten wir Bahnen reserviert im REAL Bowling Center, in dem die 3er Bewerbe durchgeführt werden. Treffpunkt ab 14:00 Uhr REAL Bowling: Bahn 21 – 24 lag in österreichischer Hand, der Anlauf sehr stumpf, es besserte sich später etwas, bzw. man gewöhnte sich.  Max und ich verließen das Center gegen 15:00 Uhr, wir besuchten das Kapitänsmeeting in unserem Hotel, dem Holiday Inn EXPO. Um 16:15 Uhr, etwas verspätet, begann das Meeting, der ESBC Kassier verspätete sich, kam dann überhaupt nicht mehr. Nach kurzen Eröffnungsworten, legte man eine Trauerminute für den im Jänner 2005 verstorbenen Ex ESBC Präsidenten Wim de Wit ein. Danach ging es flott weiter, einige Änderungen oder Erneuerungen wurden bekannt gegeben, die ausgefüllten Ballformulare mussten am Start abgegeben werden, sind nicht in der Tasche aufbewahren wie sonst immer. Das Meeting endete um ca. 17:00 Uhr, kurze Bekanntgabe an unsere Spieler in der Lobby an der Rezeption.

 

Um 18:30 Uhr Abfahrt zur Eröffnung, alle in den Dressen, Ankunft ca. 18:50 im ICC Kongresscenter, in dem mehrere Veranstaltungen fast gleichzeitig begannen. Wir im letzten Stock des grossen Kongresscenters mussten wir bei einem Glas Sekt, gegen einen Getränkebon, 1 Stunde ausharren, um eingelassen zu werden. Da es an dem Tag nicht weniger als 30 Krügel im Schatten hatte, kann man sich die Stimmung vorstellen. Endlich Einlass, wir bekamen Plätze weit oben, aber dafür die Delegation geschlossen. Nach den Begrüßungsworten Einmarsch der Fahnenträger, für Österreich Christine Fiala. Die Fahnen wurden danach in die vorgesehenen Gestelle gestellt. Dann ging es mit der Eröffnunglos. Einige Tanzeinlagen eines Tanzklubs sollten die Stimmung heben, das schaffte eher der anschliessend auftretende Clown. Etwas langatmig nach den Vorstellungen kam es etwa gegen 21:30 Uhr endlich zur Eröffnung der ESBC durch Präsidentin Lise Riggelsen.

 

Danach drängten alle zum Ausgang, das Warten ging weiter. Der Bus kam verspätet. Wir hatten alle einen Hunger, bis wir ins Hotel kamen war es 22:30 Uhr, einige verzichteten aus Essen, einige Verschlug es noch ins Zentrum von Gent, das man mit der Tram leicht erreichte. Das war der 2. Tag, morgen am Sonntag geht’s dann richtig los. 

 

ESBC Kapitän

Helmut Schmekal