ESBC Bericht vom 19. Juni 2005

 

Der erste Spieltag:

 

Gleich morgens um 10:00 Uhr Start einiger Herrn im Einzel in der weitesten Halle in Brügge, die Anfahrt dauerte 40 Minuten, Abfahrt daher um 8:00 Uhr morgens, wieder ein sehr heisser Tag, es wird mindestens wieder 31° C haben.

 

Die relativ gut klimatisiert Halle in Brügge, für Zuschauer fast zu kühl, für die Spieler schon fast wieder zu warm. Die richtigen Temperaturen für unseren Ricci Klug. Start 10:00 Uhr; Anton Schön – Raimund Pattermann, Kurt Bartl – Mario Wallner, Walter Fiala – und unser jüngster (Senior) Alfred Schoppik.

 

Gleich zu Beginn fand unser Anton gleich eine gute Linie erkämpfte sehr gute 224, Raimund tat sich nicht so leicht und erkämpfte 179 zum Einstieg. Es ging gleich locker weiter, Anton liess etwas nach nur mehr 183, dafür ging es Raimund besser 204, eine Steigerung, 3. Spiel war es wieder umgekehrt, Anton 223 Raimund 189, erste 3er Serie daher Anton 630, Raimund 572, Bahnenwechsel – 5 Bahnen nach rechts. Aufging es so wie es aufhörte Anton 221, Raimund 187, danach war die Linie Anton abhanden gekommen – 5.Spiel nur mehr 167, da ging es Raimund besser 182 im 5.Spiel, letztes Game für heute der beiden Kämpfer Anton wieder nur 169 – gesamt 1187 Pin, Raimund fand endlich die gesuchte Linie 224 zum Abschluss – gesamt 1165 Pin.

 

Kurt, auch er hatte gleich etwas gefunden, nämlich die 191er Linie, Mario haderte mit seinem Spiel nur 149, aber das sollte sich gleich ändern Kurt entfesselt legte gleich 223 nach, Mario die versprochene Steigerung 187 im 2.Spiel. Kurt gelangen im 3.Spiel 196 – Serie daher 610 Pin, Mario legte gleich weiter nach kämpfte und wurde mit 202 belohnt – Serie 538 Pin, dann der Wechsel, der Kurt überhaupt nicht gelegen kam, seine 2. – 3er Serie hat vieles offen gelassen nur 135 – 134 – 159 Serie 428 gesamt 1038, aber es ging nichts mehr, auch die Serie von Mario gelang auf den neuen Bahnenpaar nicht so richtig, auch nur 167 – 162 – 157 Serie 486 gesamt 1024 Pin, nicht das wirklich erhoffte Ergebnis.

 

Nun zu Walter und unseren jüngsten Senior Alfred; keinen gelang wirklich etwas, Alfred erkämpfte etwas nervös als Neuling 170, Walter fand nicht das was er suchte nur 171, im 2.Spiel drehte Alfred den Spiess um 181 zu 180 also jeder nach 2 Spielen 351 Pin. Das 3.Spiel, Alfred legte nach 209 daher 560 Pin, bei Walter ging es immer noch nicht so richtig wieder 174 – gesamt daher 525, dann der Bahnenwechsel – half Alfred aber nicht wirklich – nur 165, Walter steigerte sich auf 203, dann wieder umgekehrt – Alfred 202 – Walter 177, im letzten Spiel nochmals – volle Kraft voraus Alfred 190 Serie 1117 Pin – Walter 194 Serie 1099 Pin.

 

Um 13:00 der 2. Start im Einzel, für uns – Max Kugel – Rene Bauer, Walter Milbacher – Walter Fitzka, Peter Kantner – Dieter Schulz, Manfred Salomon – Richard Klug. Da ich nach dem ersten Einzeldurchgang die Damen in dem REAL Center bei ihrem 3er Einsatz aufsuchte , kann ich da nicht viel berichten, da ich die Spieler noch nicht gesehen hatte und im Internet noch keine Ergebnisse vorhanden waren zu dem Zeitpunkt. Nur kurz eine Stellungnahme von dem Spielen Manfred und Richard den ich getroffen hatte.

 

Also im Überflug die Ergebnisse der beiden; Manfred gelang nicht das gewünschte 180 – 189 – 179 die erste 3er Serie gesamt 548, die Bahnen waren schon beim ersten Start sehr trocken, dann erst der 2. Start, die Bahnen staubtrocken, also nicht das richtige für Manfred. Richard stellte sich besser darauf ein und erzielte daher gleich eine ähnliche Serie wie Toni zu Beginn – 221 – 205 – 205 Serie 631 Pin, dann wieder der Wechsel – Manfred gelang endlich das Spiel 194 eine grosse Steigerung, aber gleich wieder der Rückschlag der Bahn die immer staubiger wurde nur mehr 154 – 146 Serie 494, Richard musste sich auch auf die neue Situation einstellen erstes Spiel nach dem Wechsel daher magere 172, aber dann kam seine Stunde 258 – 241 dann war leider Schluss mit lustig, die Serie war zu Ende, 2.3er Serie 671 Pin gesamt – hervorragende 1302 Pin.

 

Vom 3. Start um 17:00 Uhr kann ich erste morgen berichten sobald ich Ergebnisse erhalte, unsere Kämpfer Hermann Kugler – Otto Kellner, Marian Grabovac – Stefan Neuwirth, Walter Fitka – Walter Milbacher und Kurt Kellner.

 

Nun der 3er Mannschaftsstart der Damen im REAL Center, zu Beginn gleich eine einstündige Verspätung, die Mannschaft von Israel wollte nicht aufhören. Christine Fiala – Christine Pattermann – Hildegard Neuwirth unsere Kämpferinnen, startet in der sehr warmen Halle, es ging nicht gleich so wie man wollte – knapp über 500 Pin, das 2.Spiel mit ähnlichem Ergebnis, genauere Ergebnisse kann ich erst liefern, sobald ich eine Liste erhalten habe, gesamt wurden es dann 2928 Pin für den ersten 3er Mannschaftsstart unserer Damen.

 

Ich hoffe das die Ergebnisse bald ins Internet kommen, damit ich abschreiben kann, um genauere Berichte zu liefern, da die Bowlingcenter hier ziemlich weit auseinander liegen, ist es schwer alles zu sehen, aber ich werde mich bemühen, soviel als möglich zu berichten.         

 

ESBC Kapitän

Helmut Schmekal