Ein schönes Sportjahr und meine größte Hochachtung vor diesem Abschluss !

 

Das heurige Sportjahr war für Österreich wieder durchaus erfolgreich. Unser kleines Land konnte wieder sehr viele Medaillen gewinnen, z. B.
- Unsere Senioren, die gleich 3 Goldene und eine Silberne für uns eroberten,

- Patricia Klug, die bei ihrem ersten Antreten beim Champions Cup (Einzeleuropacup) die Bronzene gewinnen konnte,

- Teilweise sehr gute Leistungen bei den heimischen Bewerben, nicht zu vergessen die Bowlingveranstaltungen in Wien wie BEC oder das jährliche Vienna Open, das unser Land immer wieder sehr gut repräsentiert.

 

Alles in allem kann man sagen, dass sehr viele BowlerInnen daran beteiligt sind, dass Österreich international einen sehr guten Namen hat, doch 2 von den vielen ist der absolute Höhepunkt gelungen.

 

Ein Höhepunkt, der sich mit Worten sehr schwer beschreiben lässt,

ein Höhepunkt, der wahrscheinlich in die Geschichte eingehen wird,

ein Höhepunkt, für den man viel mehr braucht als nur einen guten Tag,

ein Höhepunkt, in dem man jahrelanges hartes Training, viele Kompromisse, viel Zeit und sehr viel Geld investieren muss,

ein Höhepunkt, für den das Wort Höhepunkt wahrscheinlich zu klein erscheint !

 

Wovon ich spreche?

 2 Österreichische Spieler qualifizierten sich heuer für das World Ranking Masters in Doha (Qatar). Von wem ich spreche? Thomas und Ivonne Gross. Was das bedeutet? Das kann ich nicht erklären, es ist einfach unfassbar!!

Zahlen ??

Bei den Damen nahmen heuer mehr als 350 Spielerinnen teil, Ivonne du bist unter den besten 8.

Bei den Herren nahmen über 450 Spieler teil, Thomas du bist unter den besten 8.

Beim Masters sind es nur mehr je 24 Spieler, männlich sowie weiblich, aus der ganzen Welt! Eine sehr geringe Zahl, wenn man bedenkt, dass weit über 1000 Spieler insgesamt sich für diesen Bewerb zu qualifizieren versuchen. Und 2 aus diesen 48 sind aus Österreich aus Wien, sie stehen neben uns bei Bewerben, sie sitzen an unserem Tisch, essen und trinken mit uns, einfach fantastisch. Ja liebe Bowlingfreunde, wir haben heuer 2 Spieler in unseren Reihen, die zu den besten 24 der Welt zählen. Das klingt für mich wahrscheinlich genauso unrealistisch wie für die beiden selbst, aber es ist so und es ist gut, so wie es ist.

 

Vielleicht kann ich euch mit meinen Worten ein wenig erklären, was hier eigentlich erreicht wurde, doch vielleicht ist es auch unerklärbar.

 

Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die heuer wieder super Leistungen für Österreich erbracht haben und ganz besonders möchte ich mich bedanken bei Thomas und Ivo.

 

Thomas/Ivo ich verneige mich vor dieser Leistung, ich danke euch, dass ihr mich Coach nennt, und danke euch, dass ich euer Coach sein darf. Wenn ich das Rad der Zeit zurückdrehe, wie alles begann und worüber wir jetzt sprechen, nichts von dem könnte ein Märchenbuch besser schreiben.

 

Abseits davon möchte ich mich nicht nur bedanken, weil ihr beide zu den besten Bowlingspielern der Welt gehört, sondern weil ich mit euch beiden die wahrscheinlich besten Freunde der Welt habe.

 

Danke für alles und herzliche Gratulation !

Lasst uns das alles jetzt ein wenig aufsaugen und uns dann in die nächsten Aufgaben stürzen.

 

Danke

Thomas Tybl