5. Baker Trophy in Rümikon bei Winterthur
Ein Bericht von Beat Grauwiler, BC Strangers Zuerich

 

Der grosse Favorit aus Österreich setzte sich in einem spannenden Finale gegen den BC Lausanne Sport und  den BC Trans Am Basel durch. Das Team Austria, mit Walter Gonaus, Robert Fürst, Nikolai Schröder, Michael Loos, Thomas Tybl und Helmut Amstätter als Coach zeigte grosses Bowling und konnte ihre Leistungen stets hochhalten. Die 1. Mannschaft des durchführenden BC Strangers konnte sich auf dem 4. Platz behaupten. Sensationell auch die Leistung des Teams vom BC Lausanne Sport, das am Samstag während der Qualifikation ein perfektes Spiel (300 Punkte) erzielte. 

 

Das Internationale Turnier wurde in einem speziellen Mannschaftsmodus durchgeführt. Die 5 Mitglieder pro Team spielten jeweils nur 1 Spiel zusammen, das hiess: Spieler 1 das 1. Frame und das 6., Spieler 2 das 2. und das 7. Frame, etc.

 

Nach den 24 Spielen aus der Qualifikation vom Samstag, folgten am Sonntag eine Round Robin mit den besten 10 Teams. (jeden gegen jeden über das Total von 2 Spielen) und anschliessend ein Stepp-Ladder Finale der besten 4 Teams.(4. gegen 3. , die Sieger gegen den 2., die Sieger gegen die 1. der Round Robin).

In all diesen Spielen brillierte das Können der österreichischen Nationalspieler und sie konnten sich bis zum Schluss an der Spitze halten. Sie gewannen die entscheidenden letzten 2 Partien mit 502 zu 321 sowie mit 382 zu 349 Punkten und konnten sich als Sieger feiern lassen. Die Beteiligung war leider wieder rückläufig und somit waren nur 13 Teams am Start. Das OK hofft, dass in Zukunft wieder vermehrt in diesem Modus, Mannschaftsturnier durchgeführt werden, damit unser Turnier seine Attraktivität behält.

 

Bilder gibt es auf www.zurichbowling.com.

 


Die erstplatzierten Teams der Baker-Trophy


Austria on top


Lausanne perfekt mit 300

Und unsere knuddeligen Jungs als Poster!