HERREN EUROPAMEISTERSCHAFT

European Men Championships (EMC)

 

Seit diesem Wochenende treffen sich auch Europas beste Bowlingspieler in Wien Hernals, Plusbowlinghalle (Beheimgasse 5-7) zum Kampf um Medaillen. Nach 2 Tagen Practice wurden gestern abend die EMC offiziell eröffnet.

Der Einmarsch der Nationen wurde vom ORF Reporter Andreas Du Rieux moderiert, die Eröffnungsreden hielten unter anderem Mag. Fritz Smoly in Vertretung für Sport Staatsekretär Reinhold Lopatka sowie Mag. Thomas Reindl stellvertretend für die Wiener Sport Stadträtin Vizebürgermeisterin Grete Laska und die Bezirksvorsteherin des 17. Bezirkes, Mag. Ilse Pfeffer.

Montag um 9:00 früh schließlich begannen die Wettkämpfe mit dem Doppelbewerb. Hier gehen gleich im allerersten Durchgang unsere größten Medaillenhoffnungen ins Rennen. Thomas Gross und Thomas Tybl erwischten auf den sehr schwer zu bespielenden Bahnen, die sogar Topleute aus Finnland, England und Schweden zu schaffen machten einen Traumstart. Mit 1278 (Gross) und 1283 (Tybl) waren sie das konstanteste Duo und konnten sich mit einem Schnitt von 213,41 den Sieg in diesem Squad sichern. Das konnte auch Stephen Joyce aus Irland mit seinen hervorragenden 1355 nicht verhindern. Im zweiten Squad des Tages kamen die Franzosen Aliy / Cayez bis auf 2 Pins an die Österreicher heran. Unser zweites Doppel (Grundschober/Panzenböck) konnte sich mit 2372 (197,66 Schnitt) auf Platz 13 noch vor den favorisierten Finnen Lehtonen / Palermaa (Platz 16) platzieren.

Im letzten Squad zeigten dann die Schweden und Deutschen ihr ganze Klasse und konnten sich in einem packenden Finisch, wo die Deutschen lange Zeit die Nase vorne hatten, noch vor den Österreichern platzieren. Im letzten Moment konnte sich auch Dänemark noch mit 11 Pin Vorsprung vor unser Doppel spielen.

Endstand nach Tag 1 :

Schweden (2682) vor Deutschland (2662) und Dänemark (2572) – dahinter Östereich (2561) und Frankreich (2559) in Lauerstellung.