HERREN EUROPAMEISTERSCHAFT

European Men Championships (EMC)

 

Doppel Finale

 

Nach dem so erfolgreichen ersten Tag im Doppel auf der Short Oil Condition, folgte mit dem 2. Durchgang auf Long Oil Condition eine nochmalige, gewaltige Leistungssteigerung von unserem Spitzendoppel (zu diesem Zeitpunkt auf Rang 9 zurückgefallen) Gross / Tybl. Mit unglaublichen 226,58 Schnitt und insgesamt  5280 Pins konnten sie sich in die Top 4 zurück und somit ins Semifinale spielen. Auf Long Oil fühlten sich dafür die Schweden wie zu Hause und kratzen sogar am Europarekord. So konnten sie die bis dahin führenden Deutschen noch abfangen und gingen als Leader ins Semifinale. Nachdem die Dänen nicht an die Leistung vom ersten Tag anknüpfen konnten, beendete Österreich die letzte sogar auf Rang 3 und traf somit auf Deutschland im Spiel um den Einzug ins Finale. Dieses konnte spannender gar nicht inszeniert werden. In einem aufreibenden Kampf wechselte zunächst die Führung hin und her, ehe die Deutschen schon fast wie die sicheren Sieger aussahen. Unser Topspieler, Thomas Gross fand zunächst nicht in sein Spiel, dafür hielt sein Partner, Thomas Tybl den Kampf bis zum Schluss offen. Dennoch war es Gross, der den Finaleinzug für Österreich sicherte. Nach einem 9er Anwurf von Tobias Gäbler (GER) musste Gross zumindest 3 Strike und einen 9er Anwurf nachlegen, um Österreich noch im Rennen zu halten. Die Spannung in der Halle war direkt greifbar und die erlösenden Schreie, als Gross mit 3 Strikes die Finalteilnahme sicherte konnten bis weit über die Jörgerstraße gehört werden.

Im darauf folgenden Spiel gegen die favorisierten Schweden, die sich souverän über die Dänen hinwegsetzten, spielte Thomas Tybl das Bowling seines Lebens. Der Erfolgstrainer (7 Medaillen mit österreichischen Mannschaften) witterte die Chance auf seine erste eigene Spielermedaille. Mit 9 Strikes in Serie und gesamt 275 Pins trug er einen wesentlichen Beitrag zum letztendlich doch souveränen 495 : 446 Sieg bei. Damit war die erste Goldmedaille in der Geschichte des Österreichischen Herrenbowling Realität.
 

Bei der Siegerehrung, die wieder von ORF Kommentator Andreas Du Rieux vorgenommen wurde, konnte der Präsident des ÖskB, Ludwig Kocsis, voller Stolz die Goldmedaille an die heimischen Sportler überreichen.


Einen besseren Auftakt für eine Heim Europameisterschaft kann man sich nicht wünschen. Am 5.7.  gehen die Meisterschaften mit dem Triobewerb weiter, wo sich unsere Helden gemeinsam mit Manfred Panzenböck um 16:00 ins Geschehen einschalten. Das zweite Trio mit den Jugend Europameistern Loos, Grundschober und Schröder (Vize Europameister 2000) startet voran um 9:00!

 

Der Eintritt ist wie immer kostenlos, um große Unterstützung für weitere Medaillen wird gebeten !

Wolfgang Lohschmid

Wien, 4. Juli 2007