HERREN EUROPAMEISTERSCHAFT
European Men Championships (EMC)
 

Team Qualifikation Tag 1

 

Nach Gold im Doppel und Platz 11 im Trio (von 67 Trios) konnten die Österreicher im ersten Durchgang des Mannschaftsbewerbes wieder Stärke zeigen. Mit 3257 Pins (=217,13 Schnitt) liegen sie nach dem ersten Tag auf Short Oil auf Platz 4, was die Finalteilnahme bedeuten würde. An erster Stelle liegt Norwegen (3349), gefolgt von Schweden (3266) und Finnland (3262). Das bedeutet, dass Österreich gleich hinter den Topnationen des Bowlingsportes liegt, nur 9 Pins entfernt von Platz 2. 14 Pins hinter unseren Männern lauert Griechenland an fünfter Stelle.

Die Dänen, die bei dieser EM schon 2 Bronzemedaillen geholt haben, sind mit 156 Pins Rückstand auf Österreich schon etwas abgeschlagen.

Der Sonntag mit den letzten 3 Spielen auf Long Oil wird die Halle zum Kochen bringen. Schließlich ist der Team Bewerb die „Königsdisziplin“ des Bowlings und gerade hier hat sich Österreich schon 2005 eine EM Bronzemedaille  geholt. Der Hunger nach mehr ist da bei dieser Ausgangsituation nur zur begreiflich.

Jetzt sollte die Heim EM ein echter Vorteil sein, indem das Publikum unsere Sportler nach vorne peitscht. Eine weitere EM-Medaille wäre nicht nur eine Riesensensation, es wäre auch der gerechte Lohn für die Mannen von Headcoach Helmut Amstätter. 

Wien, 7. Juli 2007


Frage der Woche: Natuerlich nicht, ob es Niki Schroeder gelang, ein Spare zu machen - sondern, erraten: Wem gehoert der Charakterkopf im Vordergrund? Preis: Freier Eintritt bei der EM!!!