Liebe Sportkollegen und Sportkolleginnen !

 

Das Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu, und das ist auch gut so. Wir alle benötigen ein paar Tage Freizeit. Freizeit von den Pins, den Hallen und für einige von uns auch von einander. Wie sonst kann es zu solchen Ausrastern gerade gegen Ende des Jahres kommen, wie bei einigen unserer streitbaren Senioren in Wiener Neustadt, die Funktionäre beschimpfen, ein vollkommen von der Rolle geratener Mechaniker, der in der Post Spieler und den Schiedsrichter verbal attackiert, schlussendlich mit einem Funkgerät um sich schmeißt, und erst kürzlich beflegelte wieder ein Spieler einen doch eher als ruhig und besonnen bekannten  Schiedsrichter. Liebe Kollegen, ich weiß , dass sich unsere Schiedsrichter und Funktionäre selber wehren können aber es kommt ja Weihnachten und ein neues Jahr, und so würde ich mir gleich einmal einen gepflegteren Umgangston untereinander wünschen. Und weiters, liebe Spieler, wir haben eine Sportordnung und darin eine Bekleidungsvorschrift, und die wird meines Wissens nicht aufgehoben, wenn man zum Schiedsrichter sagt “i spü mit wos i wühh“ und das ganze noch mit reizenden Worten aufpeppt.

 

Zum Sportlichen: Der einzige Mannschaftsbewerb, den wir heuer beschickten, war die Herren-WM in Pusan/Korea. Na ja, und wie wir alle (?) wissen, war das leider nicht das Gelbe vom Ei. Ich könnte natürlich auch anführen, dass es einigen anderen Nationen, wie z.B. den Dänen, auch nicht besonders gelaufen ist, aber natürlich habt Ihr Recht, was gehen uns die anderen an? Wir müssen auf uns schauen und ich auf meine Mannschaften. Wir, Spieler und Betreuer, haben daraus gelernt und werden versuchen, unsere Lehren daraus zu ziehen.

 

Zu den Highlights:

Da war sicher einmal, der nicht nur vom Spielablauf, sondern auch vom Namen neue ECC (vormals ECI). Keine 4 Sechser-Serien abwechselnd auf Short/Long, sondern 3 Achter-Serien auf Short, Long und Short/Long, ja richtig gelesen, Short/Long. Dieses neu geschaffene „ Ding“ (verzeiht mir, aber ich schaffe es immer noch nicht, diesen Durchgang mit einem sportlichen Namen zu  benennen) wird folgendermaßen bespielt, 1.Frame auf Short, 2.auf Long, 3.auf Short usw. also kurz, jedes Frame auf einer anderen Bahnenkondition.

 

Trotz diesem neuen Modus hatten unsere Spieler, bei den Damen KLUG Patricia mit Coach Ivonne GROSS und bei den Herren Thomas GROSS mit mir, keine Probleme sich für die Top 8 zu qualifizieren und somit für das erste, Jahreshighlight; aus Teamsicht; zu sorgen. Der Event endete mit einem tollen 5. Platz von Thomas und einer echten Sensation von Patricia: 3. Platz und somit eine Bronzemedaille!! Einfach super und von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die drei.

 

Und dann die Tour: Es begann mit einem 6. Platz von Christian Schwarzbauer und einem 15. von Thomas Tybl beim Ballmaster Open in Helsinki, und wurde fortgesetzt mit dem 5. von Thomas Gross und einem 21. von Thomas Tybl beim Luxemburg Open, dem 18. von Thomas Tybl in Griechenland, dem 2. von Thomas Gross, dem 13. von Niki Schröder und dem 18. von Thomas Tybl beim Malta Open, dem 4. von Thomas Gross, dem 14. von Michi Loos und dem 20. von Christian Schwarzbauer beim Istanbul Open, dem 3. von Thomas Gross und dem 17. von Thomas Tybl beim Ciutat de Barcelona, dem Sieg von Tom beim Danish Masters, dem 5. von Thomas Gross und dem 14. von Michi Mayer beim Heimstop Vienna Open, dem 12. von Thomas Gross beim Oltremare Neapel Tournament, von einem 4. von Ivonne beim Malta Open, einem 7. in Barcelona, einem 7. in Wien und zahlreichen Topplatzierungen von Ivonne Gross in der jeweiligen Damenwertung.

 

… und endete in einem wunderschönen Traum eines jeden Bowlingspielers: der Teilnahme beim World Ranking Masters in Doha/Quatar. Ich weiß nicht, wie es den beiden jetzt ergeht, ob sie es schon realisiert haben, unter den besten 8 Spieler und Spielerinnen Europas der heurigen European Bowling Tour zu sein und sich in Bälde mit den besten aus Asien und Amerika zu messen. Gut, Thomas hatte dieses Ziel bereits einmal erreicht, aber ich denke, eine Bestätigung der damaligen Leistung wird Ihm vielleicht noch um ein wenig mehr freuen (und außerdem hat es seine Frau ebenso geschafft; ich glaub er ist mächtig stolz ;-)).

 

Ich habe euch die Erfolge so langatmig aufgeführt, damit Ihr einmal in geballter Ladung seht, was eure Sportkollegen das ganze Jahr über geleistet und erreicht haben, für sich, aber auch für unser kleines Bowlingland Österreich. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kaderspielern bedanken, bedanken für Ihren Einsatz, Ihren Trainingsfleiß und nicht zu vergessen, Ihren finanziellen Aufwand (der, wie ihr sicher wisst, ein beträchtlicher ist). Seien wir stolz auf unsere Spieler und Spielerinnen, auch wenn’s mal nicht so läuft (siehe Korea), sie geben immer (na fast…;-)) ihr Bestes, und zollen wir ihnen für die gezeigten Leistungen unseren Respekt…sie haben ihn sich verdient!

 

Im kommenden Jahr stehen wieder einige Events an. Jugend-EM, Heim EM der Herren, Masters, ECC, Turniere etc. Drückt den Vertretern unserer Sportart bei den Events die Daumen und unterstützt uns bei dem Vorhaben, unseren Sport auch als Sport zu etablieren und seht uns die eine oder andere Verschiebung oder Entscheidung, die unseren Sport weiterbringt, nach.

 

Danke an Franz Hahn und sein Team des Bowlingcenters Floridsdorf, der mir fast alle Wünsche und Ideen, die ich so habe, erfüllt, egal ob Ölmuster oder Unterstützung finanzieller Natur für meine Kader. Er macht es möglich.

 

Danke an das Team der Plus Bowling, Helmut Schmekal, Gary Schaula & Co, für die dasselbe gilt. Ohne solche Hilfestellungen wäre es um vieles schwerer, Kadertrainings aufzubauen und die Spieler auf EM oder WM vorzubereiten und ich hoffe, die Zuwendungen werden noch lange anhalten..;-))

 

Ich wünsche Euch allen und euren Familien schöne Weihnachten, ein gutes neues Jahr und viele sportliche Erfolge.

 

Helmut Amstätter 

ÖSKB Head Coach Bowling