European Bowling Tour 2006:
2 x Gross fuer das World Ranking Masters qualifiziert!

Einen tollen Jahresausklang gibt es fuer Ivonne und Thomas Gross: Beide qualifizierten sich fuer das World Ranking Masters im kommenden Fruehjahr in Doha, Qatar. Dort werden sie gemeinsam mit je 7 weiteren europaeischen SpielerInnen auf die Top 8 der Amerika- und der Asien-Zone treffen.

Ivonne Gross konnte beim zwanzigsten und letzten Tourstart im schwedischen Kungsbacka noch ihre schaerfste Rivalin Anja Ginge Jensen aus Daenemark, die 2 Punkte vor ihr gelegen war, ueberholen und loeste als Achte der European Bowlingtour das letzte Ticket. Die Daenin Britt Broendsted gewann zum dritten Mal in Folge die Damenwertung der European Bowling Tour; sie siegte in der Damenwertung in Kungsbacka und konnte damit die vormalige Fuehrende, die Britin Zara Glover, noch an der Spitze abloesen. Ivonne Gross konnte sich zwar nicht fuer das Finale der besten 48 (Damen und Herren) qualifizieren, steigerte sich aber auf schlussendlich 1326 Pins, die ihr einen Platz deutlich vor Ginge Jensen sicherten.

Endstand Damenwertung nach 20 von 20 Turnieren:  
1. Britt Brøndsted, Denmark 735
2. Zara Glover, England 699
3. Nina Flack, Sweden 558
4. Isabelle Saldjian, France 492
5. Helen Johnson, Sweden 480
6. Anna Mattsson-Baard, Sweden 434
7. Patricia Schwarz, Germany 404
8. Ivonne Gross, Austria 394

Bei den Herren hatte Thomas Gross de facto nach dem 19, Tourstart das Ticket nach Doha geloest, da nur ein aeusserst ungewoehnliches Zusammentreffen von Zufaellen seinen drei nachfolgenden Rivalen um einen Startplatz, Jason Belmonte, Kai Virtanen und Pasi Uotila, eine Chance zum Ueberholen geboten haette. Da dies nicht eintrat, hat er zum zweiten Mal nach 2002 (als Fuenfter) die Top 8 erreicht. Hoehepunkt seiner heurigen Turniersaison war sicherlich der Sieg beim Danish Open in Kopenhagen im August, bei dem er im KO-Finale ueber drei Runden kein Spiel verlor und im Kampf um den Sieg den derzeit wohl besten europaeischen Spieler Paul Moor bezwingen konnte.

Herrenwertung nach 19 von 20 Turnieren (Turnier in Kungsbacka noch nicht beendet):  
1. Paul Moor, England 653
2. Osku Palermaa, Finland 561
3. Stuart Williams, England 493
4. Peter Ljung, Sweden
(tie) Martin Larsen, Sweden
447
6. Thomas Gross, Austria 413
7. Jason Belmonte, Australia 352
8. Kai Virtanen, Finland 336

Die detaillierte Liste mit allen SpielerInnen gibt es wie immer samt Spielbericht ex Kungsbacka auf www.bowlingdigital.com.