Damen-EM in Odense
Des HC Amstaetter Berichte

10. Juni 2006 - Doppel

Hallo und schöne Grüße aus Odense !

Den ersten Teil der EM haben wir eben absolviert. Samstag, Sonntag und Montag haben wir auf Short und Long je sechs Spiele geworfen. Nach dem Practice day habe ich die beiden "Altspatzerln" Jacky und Petra  sowie die "Junghüpfer" Astrid und Teresa zusammengespannt.

Die beiden Jungen durften im ersten Squad beginnen. Die Short-Ölung zeigte dann den beiden gleich einmal, was eine EM der allgemeinen Klasse so zu bieten hat. Die Nervosität und das Ölmuster machten die Hände zittrig und die Beine schwer, aber je länger die beiden spielten, desto gelöster wurde ihr Bowling, und auch mit dem Ergebnis konnten sie und ich zufrieden sein.

Gestern, auf Long war ich wirklich überrascht. Teresa hat die Bälle schön aus der Mitte (begonnen über 3 1/2 - Break 12, nachgegangen auf 4. - Break 14) gespielt, fast immer die Line und das Break getroffen - super?! Na ja, nicht jede Gasse ist halt ein Strike, und die Spares waren an diesem Tag nicht das ihre, nur soviel, so ca. 150 Pins mehr wären drin gewesen. Schwamm drüber, sie ist unsere jüngste Spielerin und wenn auch manchmal die Bewegung etwas später in die Halle kommt, hat sie sich in ihrem ersten EM Bewerb der allgemeinen Klasse gut verkauft.

Astrid war dann die Überraschung aus unserer Sicht. Erstes Spiel noch ein wenig Pech, spielte dann wirklich ausgezeichnet. Super bewegt, Bälle fast immer schön abgerollt, eine tolle Performance, nur wenige Pins hinter einer Tanya Petty und 60 Pins vor einer Michaela Göbel. Bei ihr hat sich das Trainingslager in Innsbruck mit schwerer Long-Ölung wirklich ausgezahlt. Wer möchte, kann sich das Muster gerne im Internet ansehen. Das Ganze noch in einer extrem heißen Halle mit doch 4 - 5 Ventilatoren. Gratulation nochmals an dieser Stelle meinerseits – und noch angemerkt, eine sehr gute Spareleistung, nur drei Offene!

Petra und Jacky begannen ebenfalls sehr nervös, aber nachdem Jacky und ich unsere Verständigungsprobleme beseitigt hatten, wurde das ja echt noch was..;-)) Serie mit fast even sauber beendet. Petra verlor komplett Ihr Spiel, weder Gasse noch Spare konnten getroffen werden, breiten wir den Mantel des Schweigens drüber. Tag abhaken und neu beginnen, was auch Gott sei Dank gelang, heute viel besser, Gasse beackert, wenige Spares verschossen und das Ergebnis war schon wesentlich besser. Dafür war das heute nicht Jackys Tag, viele Bälle verloren, diese nicht fertig gemacht, a bisserl feig halt, und dazu noch eine große Anzahl an Sparefehlern, der Virus hat halt auch sie angesteckt...

Im Großen und Ganzen hat sich diese junge Truppe aber bis jetzt gut verkauft, wirft nie die Flinte ins Korn und kämpft weiter, steckt nie auf und versucht, auch wenn´s manchmal schwer fällt, mit Stimmung weiter zu spielen, was wahrscheinlich an der super Stimmung im Team liegt. Die Mischung Tirol und Wien ergibt einen guten Cocktail...;-)) Morgen  geht´s auf drei Spiele Short im Trio. Ich hatte heute die wirklich schwere Aufgabe, die Mannschaft zusammen zu stellen...gleich gesagt, alle hätten es sich verdient, aber eine muss in die Booster Mannschaft. Folgende drei Mädels werden also um 13:30 Uhr werfen: Petra, Teresa und Jacky. Um 7:30 Uhr werd ich mit Astrid in die Halle fahren, die im Boosterteam spielen wird, und ganz ehrlich, sie ist um nichts schlechter als die anderen drei, vielleicht nur um einen Tick nervöser.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht und Daumen halten für die Dreier.
HC


Unser junges Team (v. li): Teresa Oberkersch, Astrid Leven, Petra Grundschober, Jaqueline Broinger