ECC 2008 Duisburg Deutschland
Des Thomas Tybls Live-Bericht von vor Ort

 

Der ECC (früher Einzeleuropacup) findet heuer in Duisburg, Deutschland statt. Unsere Teilnehmer sind Thomas und Ivonne Gross. Thomas ist schon ein routinierter „Hase” in diesem Bewerb, ist ja auch schon seine 7. Teilnahme. Ivonne (3. Teilnahme) ist hier wieder das erste Mal nach ihrer Babypause international am Start.

Was ist zu erwarten? Bei Thomas ist nach oben hin keine Grenze gesetzt, hat er ja die Jahre davor schon zweimal die Silbermedaille erobert. Ivonne wird es hier sicher ein wenig schwerer haben nach der langen Babypause. Doch auch hier ist eine Topplatzierung möglich.

Was aus unserer Sicht den ECC so interessant macht, ist die Tatsache, dass sich die Top 8 Nationen gesamt für die Weltspiele qualifizieren.

 

Modus: 8 Spiele Short, 8 Spiele Long, 8 Spiele Short/Long, und danach qualifizieren sich die Top 8 aus den 24 Spielen für das Matchplayfinale (best of 3).

TAG 1: 8 Spiele Short
Ivonne  machte ihre Sache gar nicht schlecht, obwohl sicher Platz nach oben ist. In manchen Situationen sieht man noch Unsicherheit aufgrund der Pause. Mit 1505 = 188,13 Schnitt befindet sie sich auf dem 18. Platz mit 108 Pin Rückstand auf die Top 8. Wichtig wäre, dass sie in den restlichen 16 Spielen ein wenig leichter ins Spielen kommt und nicht nur kämpfen muss. Thomas erwischte einen Start, der mehr als dürftig für seine Verhältnisse war. Von Anfang an kämpfte er mit den Bahnen und mit sich selbst. Doch es wäre nicht Thomas, wenn er sich dann da nicht wieder raus kämpfen würde. 267,212,232 und 234 waren seine letzten 4 Spiele, was ihm noch zu einem Gesamtresultat von 1652 und somit zum momentan 10. Gesamtrang verhalf.

Bahnen: Short ist eigentlich nicht wirklich Short. Es ist eine 34-Fuß-Ölung,  die es aber am Anfang in sich hat. Die Bälle sehen manchmal so aus, als würden sie regelrecht über den Breakpoint schwimmen. Manchmal sieht es aus, als würde der Ball stark auslaufen. Also auf Short ist es zu Beginn der Serie von absoluter Wichtigkeit, mit dem richtigen Ball (ich würde einen polierten, etwas stärkeren Ball bevorzugen) in der richtigen Zone (aus meiner Sicht Auflagepunkt 12, Breakpoint bei 34 Fuß) und mit der nötigen Aggressivität die Bahn zu bespielen. Ja, alles in allem gibt es noch viel zu tun für unsere beiden Teilnehmer.

TAG 2: 8 Spiele Long
Die Herren begannen die Serie auf Long zu spielen. Thomas hatte seinem Namen entsprechend große Probleme am Anfang. Findet nicht wirklich zu seinem Spiel, kämpft mit den Bahnen und dem Pinfall (er ist nicht wirklich ein Freund dieser Halle), doch er kämpft. Die Serie von 1734 = 216,75 Schnitt und dem damit verbundenen 6. Platz hat er sich hart erarbeitet. Es wird wirklich ein heißer Tanz morgen, denn zumindest 11 Spieler streiten sich morgen um 4 bis 5 Plätze. Spannend wie selten zuvor! Ivonne bot eine Weltklasse-Leistung. Dies war wahrscheinlich ihre beste Leistung international. Mit 1828 = 228,5 Schnitt verbesserte sie sich auf den 5. Rang. Viel mehr gibt es in solchen Situationen auch gar nicht zu schreiben. Genießen und Konzentration für morgen.

 

TAG 3: 8 Spiele Short/ Long:
Ivonne ist im Finale. Nach der gestrigen Show spielte sie wie ausgemacht, sehr ruhig, sehr konstant ohne große Fehler. Mit 1668 = 208,5 Schnitt bedeutet das der 6. Gesamtrang mit einen Gesamtergebnis von 5001 = 208,38 Schnitt. Morgen geht es für Ivonne ins Match Play. Ihre Gegnerin ist Isabelle Sacco aus Frankreich. Best of 3 wird gespielt, es ist alles möglich ……Daumen halten. Auch Thomas ist im Finale. Nach einem wieder eher verhaltenen Beginn mit 169  gab er mächtig Gas.  227,255,242,235,248 waren seine nächsten 5 Spiele und damit war es schon sicher - das lässt er sich nicht mehr nehmen. 190 und 247 waren seine letzten 2 Spiele. Seine Serie heute 1813 =226,3 Schnitt bedeutet Gesamt 5199 =216,62 Schnitt und den damit verbundenen 3.Gesamtrang nach der Qualifikation. Ein sehr pikantes Detail am Rande:  sein  Gegner im ersten Match Play ist Achim Grabowski. Also Daumen halten für beide morgen, eine Runde überstehen und beide haben eine Medaille!!!! Das Schönste am heutigen Tag ist wohl, dass Österreich sich für die WORLD GAMES qualifiziert hat – egal, wie es morgen ausgeht.

 

IVO holt BRONZE

Absolut Klasse, mehr gibt’s hier auch gar nicht zu schreiben. Im ersten Matchplay, wo der Kampf um die Medaillen beginnt, spielte Ivo solides fehlerloses Bowling. Spiel 1 auf Short (war die Wahl von Isabelle Sacco) gewann sie fehlerlos 216 zu 197. In diesem Moment war der Druck für Isabelle sehr hoch, weil sie ihre Stärken vorwiegend auf Short hat. Im 2. Spiel Long ließ Ivonne nichts mehr anbrennen. Von Anfang an dominierte sie dieses Spiel und gewann schließlich mit 223 zu 198.Zu diesem Zeitpunkt war die Bronze Medaille sicher. Im 2. Matchplay spielte sie gegen Krista Pöllänen (Finnland), die Zweitplatzierte aus dem Grunddurchgang. Krista wählte das erste Spiel auf Long, weil sie wirklich auf Long sehr sicher wirkte und sehr gute Scores erzielte. Ivonne zeigte aber ihre beste Seite. Mit 269 zu 234 schoss sie Krista förmlich von der Bahn. 2. Spiel Short hatte Ivonne ihre Probleme mit der Bahn. Die Gründe hierfür will ich nicht erörtern, weil ich keine Ausreden schreiben will. Krista gewann 201 zu 169. Es musste ein Entscheidungsspiel auf Long her. Wieder zurück auf Long war auch dieses Spiel so hochklassig wie das erste. Leider hatte Ivo hier ein wenig Pech und hatte 2 10er Pin aus guten Gasseneingängen stehen. Ivonne verlor das Spiel mit  202 zu 235. Ivonne beendete dieses Turnier auf dem hervorragenden  3. Platz!

 

GOLD für THOMAS !!!
Thomas startete gegen Achim Grabowski mehr als dürftig, schön langsam sind wir das gewohnt. Mit 154 zu 201 verlor er das 1. Spiel. Zweites Spiel auf Long war bis zum Ende auf Messers Schneide. Thomas strikte dann vom 8. Frame durch, was Achim nicht gelang und somit gewann Thomas 202 zu 183. Das 3. Spiel auf Short dominierte Thomas dann und gewann es klar mit 240 zu 201. Runde 2 gegen Mathias Arup aus Schweden. Kurzer Prozess von Thomas. Er wählte Short gewann 257 zu 238, spielte das 2. Spiel auf Long gewann237 zu 196. Ganz klar ohne Fehl und Tadel. Finale gegen Svein Roger Olsen aus Norwegen. Was das für ein Finale war, soll vielleicht Thomas selbst schreiben. Nur soviel, dass diese beiden Spieler besser spielen können, als das Finale gezeigt hat, aber es ist eben ein Finale. Ergebnis:   Spiel 1 Short 168 zu 154 für Thomas, Spiel 2 Long 192 zu 201 für Sven, Spiel 3 Short 197 zu 169 für Thomas.

 

GOLD FÜR THOMAS - GOLD FÜR ÖSTERREICH

BRONZE FÜR IVONNE - BRONZE FÜR ÖSTERREICH!!!!!

ÖSTERREICH GEWINNT DIE NATIONENWERTUNG UND IST DAMIT FÜR DIE WORLD GAMES QUALIFIZIERT!!!