Herren-Europameisterschaft 2009 in Aalborg, Daenemark
Live-Berichte von vor Ort von HC Helmut

 

Sechs Mann hoch zogen gen Norden, um in den kommenden Tagen um Gold (ok, auch Silber und Bronze) bei der diesjaehrigen Herren-EM in Aalborg zu kamepfen: Benji Kubalek, Michi Mayer, Michi Loos, Rene Landl, Roman Fuerbacher, unter der Obhut von Helmut Amstaetter. Toi toi toi Jungs!

 

Alle Resultate sind hier abrufbar.

 

Bericht 9 - 12. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

Ich weiß nicht mehr, was ich da drüber schreiben soll. Das grenzt an Arbeitsverweigerung. Nach dem gestrigen, doch ernüchternden Tag auf Short, hat sich die Mannschaft für heute wirklich was vorgenommen, denn eigentlich haben sie sich ja auf der Long relativ sicher gefühlt. Und dann das, furchtbar zum Anschauen, was wir hier geboten haben. Tut mir leid, wenn ich das hier so schreibe,  war eines österreichischen Nationalteams nicht würdig. Diese Leistung war beschämend, ohne wenn und aber. Einzig den Loos Michael möchte ich hier ausklammern. Alle anderen haben sich das Teamtrikot nicht wirklich verdient. Man kann schlecht werfen, man kann Schiss haben bei einem Großereignis, aber so darf man sich nicht präsentieren und das hat nichts mit Material oder so zu tun. Wenn wir nicht fähig sind, von A nach B zu werfen, dann hilft uns der beste Ball der Welt nicht. Punkt.

Ein paar Eckdaten zum Verständnis: Auf Short haben wir auf 3 Spiele 18 Lasser und 15 Split produziert und, was noch schlimmer ist, auf zusammengezählte 164 Anwürfe haben die Burschen ganze 63 Mal die Gasse getroffen. Heute auf  Long war’s nicht recht viel anders oder sogar teilweise noch schlimmer. Das Ergebnis aus den drei Spielen Long: 23 Lasser, 16 Split und aus 163 Anwürfen wurde 78 Mal die Gasse getroffen. Gewogen und für zu leicht befunden. Ein Resumee über die Herren EM 2009 werde ich in ein, zwei Tagen schreiben. Ich muss das Geschehene erst einmal verdauen.

 

Ein leicht geknickter

HC Helmut aus dem Norden Dänemarks    

Bericht 8 - 11. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

So, heute beginnt der Schlussbewerb, die Königsdisziplin Mannschaft. Wir werden alles versuchen, mit einem achtbaren Resultat in diesem Bewerb zu bestehen. Wenn wir nur das Einspielen auch schon zum Bewerb dazurechnen dürften, ja dann, es hat während der 15min. wirklich gut ausgesehen. Ja, und dann kommt der Däne mit der Pfeife und aus war’s mit der Herrlichkeit. Die ersten Frames waren geprägt von Unsicherheit in allen Belangen. Sowohl bei den Anwürfen, wie auch bei den Spareversuchen. 875 war das nicht gerade berauschende Score. Das zweite Spiel war dann eigentlich ein gutes, ja wenn uns nicht der Benji weggebrochen wäre. Viel zu schnelle Bälle gespielt und was wir auch probierten, er konnte sein  Tempo nicht und nicht in den Griff bekommen. Trotzdem spielte die Mannschaft ein Score von 951.
 

Das 3. Spiel begann für  Rene und Michi Loos eigentlich ganz gut. Die restliche Mannschaft hat sich leider da nicht anhängen können. Im Verlauf des Spieles wurde es aber auch für den Rest wieder besser und so genügten unsere 2750 letztendlich für den 17. Platz und wir dürfen morgen mit den großen um 13:00 Uhr mitspielen. Verdient? Die beste Leistung von Michi Loos auf Short, ebenso von Michi Mayer und vom Rene. Tapfer geschlagen hat sich auch Roman. Leider von der Short abgeworfen wurde heute Benji, und somit hat sich die Mannschaft die Top 18 verdient. Gekämpft haben sie. Jetzt noch morgen auf dem Longöl eine schöne Serie, das wünscht sich und Euch zu Hause

 

Helmut


Die "goldigen" Schweden Arup, Andersin und Eklund


No medals fuer Norwegen 1 mit Pedersen, Olsen, Olsen mit Coach Karlsson und Manager Garder
 

Bericht 7 - 10. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

2. Tag Trio auf Long und es begann wirklich schon mal gut. Michael Mayer hat seine Tiefschläge scheinbar überwunden, seine Bewegung ist auch jetzt, so scheint’s in Aalborg angekommen, vielleicht bin ich zu schnell von Wien hier her gefahren? Und so strahlte wenigstens einmal einer nach einer Serie von 225 – 230 – 229. Macht schöne 84 über auf Long und gesamt 25 über im Trio Bewerb. Weniger gut, aber auch besser war Rene unterwegs. Wenigstens haben wir bei ihm versucht, für die Mannschaft Linie und Bälle zu suchen und zu probieren.

 

Jetzt, am Abend, war unser Trio unterwegs. Blendend der Michael Loos, ebenso Benji und nach stotternden Beginn, Roman. 232 – 223 – 181. Machte gleich mal 36 über und mir eine Freude, wenn in der Zwischenwertung Austria auf Rang 3 aufleuchtet. Auch die nächste Partie begann viel versprechend, aber nur Michi und Benji konnten mithalten. Roman begann sich in seinem Ball unwohl zu fühlen, wechselte den Ball auf mehr Halt nach außen, was leider nichts nützt, wenn du ihn dann nach innen verlegst oder mit dem Tempo nachlässt. Zusammengefasst: nicht sein Tag, alles probiert, aber nie die Sicherheit vom ersten Longoil Start im Doppel gefunden.

 

Hoffentlich geht’s im morgen im Team besser und er kann das heute als Erfahrung abhaken.

Benji begann im 3. Spiel  mit Ball und Linie zu hadern, wobei es eher an ihm lag, denn phasenweise kam ja die Linie vorbei, aber meisten blieb sie an der Bar. Wie schon öfter hier gesehen und geschrieben, gegen Ende hin leider Linie nicht mehr halten können. Da half auch Bälle hin und her wechseln nichts. Seine Serie 223 – 196 – 152.

 

 

Michi Loos war heute, wie schon oben erwähnt, in absoluter Spiellaune. Seine heutige Serie ist schon mehr als bemerkenswert und das war in 3.Squad mit 232 – 246 – 234 und gesamt 712  das höchste Ergebnis und auf alle Trio Squads gerechnet, dass zweithöchste Ergebnis. Nur Petter Hansen hat mit 721 mehr geworfen. Diese Serie brachte ihm ebenso wie seinem Kapitän Michi Mayer auf 25 über.

Lichtblicke? Ja, ein Zeichen für den Teambewerb? Nein. Um unser Ziel,  einen Top Ten Platz zu erreichen, müssten alle fünf zwei gute Tage erwischen, denn die anderen Nationen, wie Tschechien, Slovakei, Ukraine, Litauen, etc. haben nicht nur aufgeholt, sondern uns schon teilweise überholt. Ohne unsere beiden Europameister haben wir noch viel aufzuholen und ehrlicherweise auch keine Chance, nur in die Nähe einer Top Platzierung zu kommen und auch mit den beiden wird’s schwer genug, den die Top Nationen ziehen uns immer mehr davon und dass liegt sicher nicht am Geld, sondern am nötigen Trainingspensum der einzelnen Kaderspieler.

 

Trio-Finale? Ja gerade läuft die Einspielmusik. Die vier sind Norwegen, England und zweimal Schweden. Fragen??

 

Daumen halten für den morgigen Teambewerb. Österreich startet um 14:00 Uhr in der Reihenfolge Roman, Rene, Michi Mayer, Benjamin Kubalek und Loos Michi.

 

Tschüß aus Dänemark

 

Helmut
 


Die bronzenen Schweden Paulsson, Andersson, Larsen mit Coach Leandersson

Bericht 6 - 9. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

Heute ist Trio Tag. um 9:00 Uhr begannen Michi, Benji und Roman die erste Trio Serie auf Short. Schon beim Einspielen bemerkte ich die unterschiedlichen Tagesverfassungen. Roman, dank seines gestrige Erfolgserlebnis blendend gelaunt und spielerisch präsent. Benji noch nicht der wachste, trotz 7:00 Uhr Frühstück, tat sich schon ob der Uhrzeit, schwerer. Michi, ja das war nicht sein Tag. Schon bei den ersten Würfen merkten wir es alle, leider hat’s heute ihn sauber erwischt. O-Ton „…ich spiel wie ein Anfänger…“, und dem war dann eigentlich drei Spiele lang nichts hinzuzufügen. Was er/wir auch probierten, funktionierte nicht, nicht einmal mehr seine hier bereits unter Beweis gestellte Sparesicherheit.

 

Unerklärliche Aussetzer, vergehen beim Anlauf, Ballverlegen, Spareunsicherheit etc. etc. Seine beiden Teamkollegen gingen da schon besser zu Werke. Starker Beginn von Roman und ebenso von Benjamin (trotz Sparefehlern) mit 204 bzw. 205. Auch im 2. Spiel ging’s lustig weiter. Roman mit 225, Benji 197 (und wieder mit Lasser) und ein kämpferischer Michi mit 204 brachten uns knapp ans Even.

Dann kam’s aber knüppeldick. Ohne ersichtlichen Grund schmeißt meine Mannschaft die Nerven bündelweise weg, zaghafte Anwürfe, ja fast ängstliches Bowling löste die zuvor gezeigte Selbstsicherheit in Luft auf. Sparefehler en masse folgten noch dazu, ich war und bin eigentlich noch immer fassungslos.


Die wilden Englaender - Barrett - Williams - Chamberlain

Siebener Anwürfe und dann nix? 6er Anwürfe und einer? 7er und einer, fünf und zwei, 9 – nix, zweimal haute Benji beim Versuch die Linke Seite zu räumen, in die Rinne…ok beim zweiten Mal war der Knöchel im Weg. Wenigstens hat sich noch der Benji mit einem Fünfling zurückgemeldet, so wurden noch 199 draus. Beim Roman war ich ob der 143 fassungslos, nicht, dass er sie gespielt hat, nein so was kann, wie einige von euch wissen, auf schweren Short-Bahnen immer passieren, sondern wie! Von einem Schlag auf den anderen war’s weg, das gute Bowlinggefühl, aber ganz weg. Das müssen wir unbedingt heute Abend analysieren.

 

Jetzt werfen gerade Michi Mayer und Rene. Nach unsicherem Beginn von beiden, die Doppelspiele steckten Ihnen sichtlich noch in den Knochen, hab ich nur eine Devise ausgegeben, spielt einfach nur drauf los, schaut’s nur auf eure Bewegung, und siehe da, schon geht’s um Eckhäuser besser. Hoffentlich bleibt das wieder gewonnene Bowlinggefühl erhalten.

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bis morgen zum zweiten Teil des Triobewerbes.

 

Helmut

Bericht 5 - 8. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

Gerade hat unser zweites Doppel seine 6er Serie auf Long absolviert und es war alles dabei, ein ausgezeichnet aufspielender, fast schon selbstsicher wirkender Roman und ein leider von allen Bewegungsgeistern verlassener Rene. Das war die Kurzform. Schon beim Einwerfen hat Roman wahre Zauberbälle gespielt. Konzentriert, fokussiert und in einer guten Spiellaune präsentierte er sich heute Nachmittag. Ohne Übertreibung, das war wirklich für mich eine Freude, mit ihm an der Bahn zu stehen, und wenn er weiter so seine wieder gewonnene Selbstsicherheit präsentiert, kann das für Ihn und uns eine schöne EM werden. Nach Michi Loos und Benji (auf Short gut, auf Long geht noch einiges)ein wahrer Lichtblick.

 

Genug des Positiven. Leider auch zu den Schattenseiten das Bowlings. Wie schon am morgen bei Benji, haben wir Renes Bewegung und seine Ballabgabe irgendwo auf dem Weg zur Halle verloren. Da ging so gut wie gar nichts. Kaum hatten wir geglaubt, sie wäre so am Ende das 3. Spieles doch noch in die Halle gekommen, hat sie sich leider relativ bald wieder vertschüsst. Spiel 4 mit 204 das Highlight. Auch noch zu Beginn des 5. Spieles kamen sehr gute Bälle von ihm, aber wie gesagt, dann war’s auch schon wieder vorbei. Wirklich zum Leid tun. Da bist du hilflos als Betreuer und als Spieler sowieso, abhaken und auf die Mannschaft konzentrieren, auch wenn’s nicht leicht ist. Bitter, wenn du so einen rabenschwarzen Tag bei einer EM hast, wo dir einfach nichts gelingen will. Kopf hoch, Rene.

 

Fazit des Doppelbewerbes: Licht und Schatten wechselten sich ab, leider mehr Schatten, aber so ist Bowling halt. Sehr gut Michi Loos, ebenso nach eine sehr zaghaften ersten Serie auf Short Roman und, wie schon geschrieben, Benji. Somit ergibt sich fast zwangsweise meine Aufstellung für den Trio Bewerb: Michael Loos, Benjamin Kubalek und Roman Fürbacher. Der Kapitän unseres Teams, Michael Mayer sowie Rene Landl werden in den Boosterteams spielen und sich dort hoffentlich das nötige Selbstvertrauen für die Mannschaft holen.

 

Das Finale bestreiten, wie könnte es auch anders sein, die hier favorisierten Nationen, Finnland – mit Osku Palermaa / Petteri Salonen, England – mit Dominik Barrett / Stuart Williams, Norwegen – mit Petter Hansen / Svein Roger Olsen und Schweden – mit Robert Andersson / Martin Larsen.

 

Von der EM aus Dänemark

Helmut

 

Bericht 4 - 8. Juni 09

 

Guten Morgen aus Aalborg:

 

Nach dem gestrigen guten Abschneiden von Michi Loos hat sich Benji ebenfalls auf der Long etwas vorgenommen, und es sah gar nicht so schlecht aus. Hatte uns die falsche Ballwahl und die noch im Hotelzimmer gebliebene Bewegung (gut, es war doch 9:00 Uhr früh, für die Jungs quasi knapp nach Mitternacht ;-)) noch ein besseres Ergebnis gekostet, wurde es dann deutlich besser. Gut, es war ja auch in der Zwischenzeit 10:30. Mit dem Ball, dem ich ihm Gott sei Dank einreden konnte und mit der Bewegung, die aus dem Tiefschlaf aus dem Hotel den Weg in die Halle gefunden hat, spielte er dann wirklich gutes Bowling, 232 – 213 in den Spielen 3 und 4, und die 178 – 188 zum Schluss raus, hätten durchaus mehr sein können, da war wirklich Pech und 3x 7/10 dabei. Egal, mir hat’s gefallen. So hat er sich für den Trio Bewerb empfohlen. Den nächsten Bericht erhält Ihr von mir nach dem letzten Doppel heute Nachmittag.

 

Schöne Grüße

 

Helmut

 

Bericht 3 - 7. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

Sonntag 09:00 Uhr begann für Roman und Rene das Abenteuer Herren EM. Beide nervös, no na,  aber voll motiviert. Nur ein Wermutstropfen vor dem Beginn schlich sich ein, das rechte Knie von Roman schmerzte, nach dem gestrigen Versuch seine Fußballkünste unter Beweis zu stellen, doch ziemlich. Und es sollten noch viel größere Schmerzen auf die beiden und mich zukommen.

Dieser Squad 4 war ein grausamer. Die Bahnenverhältnisse waren noch um einiges schwieriger geworden, als sie eh hier schon sind. Fehler im Tempo, Ballabgabe oder Linie waren, wenn Ihr mir das Wort gestattet, absolut tödlich. Wie schwer die Verhältnisse waren, zeigen die Anfangsergebnisse von absoluten Topspielern, wie Mads Sandbaecken, der mit 168 – 108 – 183, oder der neue finnische Jungstar Juhani Tonteri mit 139 – 175 – 146 und zwischendurch auch ein Robert Andersson und ein Martin Larson  mit 164 und 158. Ich will sie da wirklich nicht in Schutz nehmen. Gespielt haben beide sehr brav. Einzig der Roman verhaute sich ein  besseres Resultat mit einigen Sparefehlern. Rene blieb mit einem „ Lasser“ fast fehlerfrei.

 

So, 10min. beginnt der zweite Durchgang im Doppel für unsere beiden Michis  auf Long. Na das war ja mal was für die gebeutelte österreichische Bowlingmannschaft. Michael Loos machte sein Versprechen wahr und spielte auf Long sehr gute 1305 und somit auch gesamt über. Hoffentlich gibt das der ganzen Mannschaft Auftrieb. Michi Mayer begann so, wie er auf Short aufgehört hatte, aber siehe da, ab dem dritten Spiel fand er schön langsam zu seinem Bowling. Die Bewegung und somit die gespielten Bälle wurden besser und besser. Gegen Ende war’s zwar dann wieder aus mit der Herrlichkeit, aber ein Lichtlein ist in Sicht.
 

Morgen um 9:00 Uhr spielt Benji wieder mit seinem Isländischen Partner den 2. Durchgang und um 13:30 sind wir mit unserem zweiten Doppel auf Long dran. Dann gibt’s wieder Berichte und die Aufstellung fürs Trio von mir.

 

Gute Nacht aus Dänemark

 

Helmut  

 

Bericht 2 - 6. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

 

Der erste Squad auf Short ist gespielt und es gab auch gleich einige Überraschungen. Nicht, dass die beiden jungen Deutschen Pascal Winterheimer und Dirk Völkl vorne sind, sondern 1.) dass sie die einzige Paarung über sind und 2.) das es einige favorisierte Doppel nicht geschafft haben, oben mitzuspielen…wie das Finnen-Doppel oder die ebenfalls als stark eingeschätzten Doppel aus Norwegen und Dänemark. Die Bahnen haben sich augenscheinlich noch schwieriger als beim Practice erwiesen, auch wenn man den Aspekt berücksichtigt, dass Bewerb und Training zwei Paar Schuhe sind. Dind doch einige erfahrene Spieler dabei gewesen.

So, und jetzt volle Konzentration auf unseren ersten Auftritt bei diesen Europameisterschaften.

 

 

Die erste Serie für Team Austria 1 ist gerade beendet und es kam schlimmer als erwartet, viel schlimmer. Hoffnungsvoll nach dem Practice , niedergeschlagen nach dieser Serie auf Short. Hatte Michi Loos noch einen guten Start, so war für Michi Mayer schon von Beginn an klar, dass das heute nicht sein Tag wird. Keine Bewegung, und noch weniger Kontrolle über seine Hand. Das konnte auf diesen anspruchsvollen Konditionen nichts werden. War’s einmal nicht die Hand, dann war’s halt der Ellbogen und war’s nicht der, dann hat er den Ball gnadenlos nach innen verlegt. Wie gesagt, ein Tag zum Vergessen und Abhaken. Hoffentlich kann er das auch, denn die Mannschaft braucht ihren Kapitän noch für die restlichen Bewerbe, und das in voller Stärke. Ich erspare mir, die Ergebnisse hier anzuführen, die könnt Ihr auf der offiziellen Seite nachlesen. Michi Loos hatte, wie schon gesagt, einen recht guten Start ins Turnier, aber auch bei Ihm wechselten Licht und Schatten mehrmals. Zugegeben, ein wenig mehr Glück beim Pinfall wäre schön gewesen, aber unterm Strich waren einfach auch zu viele Eigenfehler dabei. Wie sagte schon ein Großer unserer Zunft zu mir….“ Good Bowling player have luck, bad Bowling player needs luck…“  (Zitat Kimmo Lehtonen…und auf dem traf es heute ebenso zu).

 

Und was hat uns das wieder gelehrt? Practice und Bewerb sind zwei Paar Schuhe.

So, im letzten Squad des heutigen Tages hat Benji gespielt und das gut. Habe ich noch nach dem Practice gedacht, dass er da auf short arge Probleme bekommen wird, so hat er mich heute eines Besseren belehrt. Seine Serie mit 1160 war ok. So gesehen ein kleiner Lichtblick am österreichischen Bowling Horizont am Ende des Tages.

 

Morgen um 09:00 früh spielen Roman und Rene. Wie immer Daumen halten und/oder Online Scoring schauen.

 

Schöne Grüße aus dem noch immer regnerischen Aalborg.

 

Helmut


 

Bericht 1 - 5. Juni 09

 

Hallo aus Aalborg:

Heute hatten wir unser Official Practice. Anhand des Ölmusters hatten wir eigentlich mit mehr Schwierigkeiten auf dem Longöl gerechnet und die Shortölung als die „leichtere“ gesehen. Aber es hat sich dann als genau umgekehrt erwiesen. Die Longölung mit einem Ratio von 1:1,82 bei 24,5ml ist „leichter“ zu spielen als die Short mit 1:2,19 bei fast 25ml. Die schnell noch organisierten Urethanbälle laufen hier wie Hausschlapfen und sind uns eigentlich keine Hilfe. Michael Loos und Michael Mayer haben sich am schnellsten auf die Bahnenölung eingestellt. Ebenfalls sehr gut dabei Rene Landl.

 

Unsere beiden Lefties hatten so ihre Probleme. Beide bekommen Over-Under ohne Ende, und das auf beiden Ölmustern. Beim Roman war trotz hoher Trefferquote am Break und einem gleichmäßigen Tempo maximal 2 Board Platz. Bei Benji kommt noch erschwerend das ungleichmäßige Tempo und vor allem, wo er an der Foullinie ankommt, dazu. Das differiert meistens doch gleich um 5 Boards.

Somit habe ich mich für folgende Doppelaufstellung entschieden:

Austria 1: Loos Michael / Mayer Michael.

Die beiden spielen morgen in Squad 2 um 13:30 Uhr.

Austria 2: Landl Rene / Fürbacher Roman

Dieses Doppel spielt am Samstag in Squad 4 um 09:00 Uhr.

Benjamin Kubalek spielt ebenfalls morgen mit einem Isländer als Partner um 18:00 Uhr in Squad 3.

Beginnen werden wir die Doppelwertung mit 6 Spielen auf Short.

 

Also für alle Bowlinginteressierten: ab morgen Daumen halten und, wenn’s ganz informativ sein soll, besucht die Website www.emc2009.dk und schaut Online Scoring.

 

Grüße aus Aalborg

 

Helmut