Bericht 5 Damen WM Las Vegas
31. Juli 2009
 
Heute war der zweite Durchgang im Trio auf Medium Conditions dran. Nachdem das ganze gestern nicht so prickelnd war, haben wir uns für heute vorgenommen... Spiel, Spaß  und Freude!
Ja und das hat doch dann schon mal sehr gut ausgesehen. So haben, denk ich mal, die Mädels Spiel und Freude gehabt und ich dahinter den Spaß... na ja nicht immer, aber immer öfter..
Die drei kamen gut ins Spiel und eröffneten mit Patricia - 191, Jacky - 218 und Ivo 203...gesamt 612. Eine sehr gute Auftaktpartie.
Im zweiten Spiel war's eigentlich ebenso, Patri - 185, Jacky - 213, Ivo - 189. Im dritten Spiel hatte ich so das Gefühl, dass Ivonne die Welt oder zumindest das Cashman Center zerreißen hat wollen. Na ja und wie wir wissen, geht das so nicht.
Mit der Brechstange im Gepäck spielst nicht locker. Warum Sie da der Böse geritten hat, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht das unbedingte mitspielen wollen, mit ihren zwei Kolleginnen? Die spielten Pat - 211, Jacky - 216 und somit kein Spiel unter 200!! und Ivo 151.
Resümee aus dem Trio Bewerb: am ersten Tag eine sehr mäßige Leistung, geprägt durch Anwürfe im Gießkannenprinzip, nicht nur bei der Line, sondern am Break, was die Bahnen ja gleich gar nicht wollen, und viele Sparefehler.
Am zweiten Tag war das Team eigentlich wie ausgewechselt, bis auf die noch immer zu hohe Anzahl der Sparefehler. Es waren viele weniger, na klar, sie haben ja auch um 200 Pins mehr als am ersten Tag gespielt, aber trotzdem bin ich das von meinen Damen in der Form nicht gewohnt.
Ein weiteres Highlight des heutigen Tages war das Teamküken Jacky, die hat heute wirklich gutes Bowling gezeigt und mit ihren 643 gleich mal um 140 Pins mehr als gestern geworfen, Gratuliere, super gemacht! 
Na vielleicht hat ja die gestrige Ankunft unseres Präsidenten Ludwig "Wickerl" Kocsis die Mädels beflügelt...;-)) aber obwohl er versprochen hatte, sich das Trio anzusehen, war er dann doch nicht in der Halle, wahrscheinlich hat ihn der Jet Leg niedergestreckt.
Na er hat ja noch morgen im Teambewerb die Möglichkeit dazu. Obwohl es morgen für uns im Team nur mehr um die goldene Ananas geht, werden wir noch mal alles tun, um diese Weltmeisterschaften für Österreich würdig zu beenden.
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass es immer schwerer wird, es gibt keine "Ogrosl"-Nationen mehr, lassen wir da  nur Peru, Slowenien, Wales, Bahamas, Neu Seeland, Guatemala und vielleicht Island weg, der Rest ergibt ein sehr kompaktes Mittelfeld und einige Topnationen. Am Besten sieht man es an Team USA, die trotz einer Goldenen durch Steffi Nation und der heutigen Silbernen durch Steffi Nation, Liz Johnson und Dorin Ballard eigentlich enttäuschen und sich schwer tun, denn die Dichte hat auch für die Superstars zugenommen und du gewinnst nichts mehr im "Hausschlapfn".
 
Ander haben mich aber wieder voll überrascht. Sandra Gongora aus Mexico, die sich nicht nur ins Einzelfinale gespielt hat, sondern auch noch im Spiel um den Finaleinzug die Anja Jensen fast aus der Halle geschossen hat...ok..das Finale hat sie dann halt der Stefanie geschenkt...131 zu 167 ist nicht der Bringer, aber die Kleine ist grad mal 19...da darfst aber auch im Spiel um Gold nervös sein... ebenso, trotz der 209 zu 258 Niederlage gegen Sandra, Anja Ginge-Jensen eine Bronzene ist auch da eine Überraschung Im Doppel waren es dann zwei andere Däninnen..nämlich Rikke Rasmussen uns Anna Gales, da hättest viel Geld gewonnen ...und das in Vegas..;-))..die anderen Doppel waren was anderes, von Korea kommen immer Top Spieler und die alten Haudegen aus Australien, Carol Gianotti und Ann Maree Putney könnens halt noch immer.    Überraschung war da sicher, dass kein USA Doppel dabei war.
Im Trio waren die Däninnen wieder mit dabei. Bronze mit Anna Gales - Kamilla Kjeldsen und Rikke Rasmussen. Und wieder wurde es nix mit der zweiten goldenen für die Amis. Im Finalspiel verloren sie gegen die Taiwanerinnen glatt mit 660 zu 602.
Die Spitze ist also zusammengerückt, viele können viele schlagen, neue Sterne gehen auf, das Damenbowling hat sich extrem weiterentwickelt. Österreich? ja wo stehen denn eigentlich wir? Theoretisch gesehen im Niemandsland, praktisch eigentlich auch unsere beiden Stars können, wenn Sie beide einen extrem guten Tag erwischen, sicher vorne mitspielen, ja und hinter den zwei? Da haben wir unsere Jacky, sie möchte zwar gerne vorne mitspielen, nur die Zeit und ehrlicherweise auch die nötige Konsequenz hat sie nicht, und mit weniger geht nichts, nichts für die europäische und schon gar nichts für die Weltspitze. Da musst du eben 5 mal in der Woche trainieren, aber das müssen andere Sportler in anderen Sportarten auch, wenn sie zu einer WM wollen, warum sollte das für uns nicht gelten.
Wie es mit unseren anderen jungen bestellt ist, werden wir in der Zukunft sehen. Teresa ist noch rekonvaleszent, bei Jessica wird es jetzt sicher leichter werden, nachdem sie ihre Lehre beendet hat und im elterlichen Betrieb, eine Bowlinganlage in Innsbruck, arbeiten wird, und die Petra hätte da noch eine Aufgabe zu erledigen. sonst müssen wir darauf warten, was von ganz jung nachkommt oder noch geboren wird.
So, morgen  wartet noch ein langer Tag auf uns, da erstmals der Teambewerb an einem Tag gespielt wird. Um 08:00 Uhr werden wir auf Short spielen, dann eine kleine Mittagspause, anschließend 3 Spiele auf Medium werfen.
 
Aus Las Vegas
 
Helmut 

 

Bericht 5 Damen WM Las Vegas

30. Juli 2009

 

Wie im letzten Bericht versprochen, folgt gleich der Report des Trios. Und der läuft unter dem Motto: „schön vergeigt“.

 

Wir,  und auch die Damen nicht, werden die ersten beiden Spiele nachvollziehen können. Warum die drei so ängstlich und verhalten begonnen haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Also der Reihe nach: Patricia, ok, vielleicht von gestern noch verunsichert, begann ihr erstes Spiel sehr, zögerlich, da war so gut wie gar kein Selbstvertrauen da. Dazu noch der eine oder andere Sparefehler, von ihr, die am ersten Tag keinen und am zweiten trotz der 120 sehr wenige gemacht hatte. Jacky, sparemäßig komplett von der Rolle, kam auch nicht ins Spiel. Nur Ivo wehrte sich dagegen und so kam Folgendes raus: Patricia 155 – Jacky 157 – Ivo 193, macht gesamt 505. Wie dachten, na ja einen schlechten Start erwischt – aber es kam noch schlimmer. Trotz einer Steigerung von Patricia spielten wir noch weniger. Ich konnte es von der Tribüne gar nicht glauben, wie die Anwürfe daneben gingen, Spares ausgelassen wurden und die Köpfe immer tiefer hingen. In Summe Patricia 183 – Jacky 157 – Ivo 150.
 


 

Im letzten Spiel, endlich, fanden sie wieder zu sich, nur zwei Sparefehler, gute Gassenanwürfe, durchgespielte Bälle, all das, was man zu einem guten Bowlingspiel braucht. Wäre auch zu blöd gewesen. Die können das ja nicht verlernt haben, wenn vorher alles da war? Ich weiß es nicht.

Patri 218 – Jacky (mit einem Sherry im 10.) 202 und Ivo (leider mit einem Split im 10.) 170 macht gute 590. Vielleicht gibt das den Damen  das nötige Selbstvertrauen für den zweiten Triodurchgang auf Medium morgen früh...

 

Aus dem immer heißer werdenden Las Vegas, wir haben so unter Tags 46° und am Abend kühlt es dann aber eh ab, auf angenehme 33°...;-)) – alles natürlich im Schatten...;-)

Helmut
 

Bericht 4 Damen WM Las Vegas

30. Juli 2009

 

Gestern wurden der Doppelbewerb gespielt und wir waren eigentlich guter Dinge, denn erstens hatte sich Ivo wieder erfangen und zweitens begann für Patricia die WM mehr als erfreulich.

 

Aber der Reihe nach....

Um 09:00 Uhr früh spielte Jacky ihre Serie und trotz wieder sehr nervösen Beginns steigerte sie sich und wenn, ja, wenn die ersten beiden Spiele nicht gewesen wären, wäre das ein super Resultat für sie geworden, so war's ein gutes: Ihre Serie war 137 - 160 - 226 - 217 - 195 - 194, gesamt 1129...und gesteigert. Da es bei ihr immer mehr bergauf geht, freut sie sich auch schon auf das Trio.
 


 

Und dann wurde es 18:00 Uhr Ortszeit und Pat und Ivo waren an der Reihe. Was soll ich euch sagen, super Beginn, das sah wirklich sehr gut aus: Patricia mit 244 und Ivo mit 193, das brachte uns vorübergehend auf den 5. Gesamtrang. Bahnenwechsel, und aus war's bei Patricia. Sie bekam immer weniger ihr Tempo in den Griff, überschoss ständig den Break, und das komfortable Haus aus dem ersten Spiel fiel zusammen. Natürlich hätte diese Spiel auch ein wenig anders aussehen können, aber wie heißt's so schön: „Wennst ka Glück hast, kommt Pech a no dazu“. 120 war da natürlich deftig. Ivo hielt das Doppel zwar noch am Leben, aber auch ihre schönen 225 halfen nicht wirklich weiter. Böse Situation für uns. Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt, der Rest war eine heroische kämpferische Leistung unserer Athleten. Patricia hat sich so halbwegs erfangen, brach auch dank ihrer Routine und durch die Mithilfe aller nicht auseinander und spielte die restlichen vier Spiele 198 - 168 - 190 und 197. Ivonne 176 - 225 - 203 - 174. Gesamt Pat 1117 und Ivo 1198. Schönes Ergebnis und wieder einen Schritt weiter für Ivo.

 

Jetzt gerade begannen unsere Damen das Trio in der Aufstellung Patricia, Jacky und Ivo. Bericht folgt.

 

Aus Las Vegas 

Helmut
 

Bericht 3 Damen-Weltmeisterschaften 2009 aus Las Vegas/USA:

28. Juli 09

Alle Ergebnisse auf www.2009wwc.com

 

Heute Morgen begann also für unsere Damen die Damen WM. Jacky begann leicht nervös, was aber keinen wundern darf, ist es doch ihre erste Weltmeisterschaft und das auch noch in einem so beeindruckenden Rahmen. Aber je länger der Bewerb dauerte, desto mehr legte sich diese. Mit 161 – 190 – 159 – da standen leider einem Vierling auch vier Splits gegenüber – 208 – 188 – 191, beendete sie ihren ersten Bewerb mit soliden 1097 gespielten Pins.

 

Patricia spielte echt großartig. Von Thomas sehr gut eingestellt, zeigte Sie uns sehr ruhiges und konzentriertes Bowling. Ihre Serie mit 197 -215 – 202 – 213 – 225 und 217, was gesamt 1269 und den 9. Platz im ersten Squad ergibt, sorgte mal schon für einen guten Einstand und Freude bei uns beiden Betreuern.
 


 

 
 

Im 2. Squad war dann Ivonne dran und erwischte leider keinen guten Start. Sehr unsicherer, nervöser Beginn, wahrscheinlich war da noch Taiwan im Hinterkopf. Und wenn’s hinten und vorne eckt, also beim Anwurf wie auch bei den Spares, kannst du dir auch keine Sicherheit holen. Tom versuchte, Ihr wenigsten mental zu helfen, damit sie nicht ganz wegsackt. Was dann im vierten und fünften Spiel gut funktionierte. Ganz kurz haben wir im letzten Spiel um Ivo gezittert, aber auch da kam sie dann drüber. Ihre Serie: 151 – 167 – 164 – 225 – 225 – 185, gesamt 1117 und wie Tom gerade zu mir sagte „in den letzten drei Spielen den Geist der World Games vertrieben“.

 

Morgen, wieder um 09:00 Uhr Ortszeit, geht’s mit den Doppeln weiter. In Squad eins spielt Jacky und in Squad drei, 18:00 Ortszeit, werfen Patricia und Ivonne.

 

Aus Las Vegas

Helmut
 


 

 

 

Bericht 2 Damen-Weltmeisterschaften 2009 Las Vegas/USA:

27. Juli 2009

 

Das offizielle Training ist für unsere Damen zu Ende, und es war vom Gefühl her ein gutes. Unsere Damen haben sich gut auf beiden Patterns einstellen können. Die Bahnen sind auch gegen Ende des Practice nicht oder nur wenig gebrochen, somit werden keine großartigen Anpassungen von Nöten sein, hoffentlich… Wie gesagt und wie Ihr auch an den Fotos sehen könnt, haben die drei Spaß und sind wirklich gut drauf.

 

Morgen um 09:00 Ortszeit, also bei euch 18:00 Uhr abends, geht’s in Squad 1 für Patricia und Jacqueline los. In Squad 2, der um 13:30 Ortszeit startet, spielt dann Ivo. Daumen halten, auch wenn’s schon spät ist…;-))


 

Für die Hardcore Bowlingfans eine tolle Neuigkeit: USBC in Zusammenarbeit mit Ustream TV übertragen im Internet alle Semifinali und Finali live und ohne Pop Ups.

Donnerstag, 17:30, Semifinale und Finale im Einzel

Donnerstag, 19:00, Semifinale und Finale im Doppel

Freitag, 18:30, Semifinale und Finale im Trio

Samstag, 18:30, Semifinale und Finale im Teambewerb

Sonntag, 12:00, Masters Semifinale und Finale

Alle Angaben in Ortszeit…

Die Webseiten: www.bowl.com   oder Herbert Bickel’s  www.bowlingdigital.com, der hat einen Link auf die USBC Homepage.

 

Aus Las Vegas

Helmut

Bericht 1 Damen-Weltmeisterschaften 2009 Las Vegas/USA:

27. Juli 2009

 

Wir sind gestern abends nach einer etwas zähen Anreise müde, aber gut in Las Vegas eingetroffen. Alles? Nicht alles, aber fast alles. Eine Bowlingtasche von Ivo wollte nicht in die Hitze von Nevada mitkommen und blieb kurzfristig in Washington hängen. Na vielleicht wollten Ivos Bälle mal mit Mr. Obama spielen..;))

 

Wir sind super untergebracht. Das Hotel ist für europäische Verhältnisse riesig, für Las Vegas so, wie es in der Beschreibung steht: small and familary.

 

Der nächste Aha-Faktor war dann das Cashman Center, wo wir uns die nächsten Tage aufhalten werden, um Ruhm, Ehre und vor allem gute Resultate für Österreich heimzuspielen.

 

Die Halle ist einfach nur enorm. Enorm groß, enorm, weil 7 Pro Shops drinnen sind, enorm, weil die größte Vidiwall, die Bowling je gesehen hat, drinnen ist (Kosten $ 5.000.000,00, die der amerikanische Bowlingverband übernommen hat), enorm, weil 60 Bahnen etc. etc. – hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt. Und so nebenbei arbeiten auch noch 5(fünf!) Kustodian Walker für die Bahnenpflege. Alles in allem wird hier ein Aufwand der Extraklasse betrieben.
 

Eben haben unsere Mädchen mit dem offiziellen Training begonnen. Die Stimmung in der Mannschaft ist einfach riesig und ich hoffe, sie bleibt so. Morgen startet die Damen-WM mit dem Einzel. Wir spielen in den Squads 1 und 2. Wie wir da spielen werden, werde ich nach dem Training mit den Spielerinnen besprechen und im nächsten Bericht Euch mitteilen.

 

Aus Las Vegas

Helmut