Einzel-Europacup 2009 in Chania, Kreta

Bericht 4 ECC 2009 – Chania – Griechenland

 

Dritter Tag, Herren Longoil: am besten umschrieben mit „welcome back, defending Champion“.

In blendender Spiellaune präsentierte sich heute unser Titelverteidiger Thomas Gross.  Gefightet um jeden Punkt, geraunzt (wie wir ihn kennen) um jeden verlorenen Punkt, kurzum hatte man eigentlich das Gefühl, er wollte die Pins heute früh „fressen“. Das ergab das drittbeste Score aller Teilnehmer und bis auf 19 Pin zum Cut hin gearbeitet. Das wird morgen 13:30 aber extrem spannend.

 

Nicht ganz so gut erging es unserem Alex. Noch gut begonnen, riss dann nach dem vierten Spiel etwas der Faden. Die Linie wurde nicht mehr ganz so exakt getroffen, wie noch vorher, vielleicht doch ein wenig zu viel selbst auferlegter Druck? Im siebenten Spiel schaute es dann zwar wieder freundlich aus (247), im letzten schlug aber der Splitteufel erbarmungslos zu. Statt einer schönen 210er wurde es durch „nur“  eine 186er. Im Großen und Ganzen nichts passiert, aber leider halt zwischenzeitlich aus den Top acht heraus gefallen. Seine heutigen 1673 bringen den 10. Gesamtrang, 15 Pin hinter dem Cut.

 

Also sind unsere beiden Teilnehmer auf Kurs Top acht. Wie es dann wirklich ausgegangen ist, wissen wir dann morgen um 23:00 Uhr. Da ist dann auch die B-Gruppe fertig.

 

Helmut






 

Bericht 3 ECC 2009 – Chania – Griechenland

 

Zweiter Tag , Damen Longoil:

Auch hier wieder ein verhaltener Beginn von Ivo, aber diesmal wussten wir, woran es lag.

Nach einem kurzen Hinweis und einer Antwort, die uns beide zum Lachen brachte, begann Sie dann Bowling zu spielen, wäre doch gelacht, wenn sie auf  ihren Lieblingsbahnen nichts treffen würde. In der Folge alles richtig gemacht, die für Frauen wirklich nicht leichten Bahnen richtig bespielt. Ivo ist so tief gestanden und hat die Bälle mit so einer Konsequenz geworfen, es war toll zum Zusehen. So kamen dann nach 8 Spielen sehr gute 98 über heraus und gesamt 214+. Auch heute war es wieder eine Freude, mit Ivonne auf der Bahn stehen zu dürfen. Hat großen Spaß gemacht und das Lob ihres Mannes hat sie sich redlich verdient.

 

Morgen kommen die Herren um 09:00 Uhr Ortszeit zur Arbeit und Ivonne ist dann um 18:00 Uhr mit den Mixedcondition dran.

 

Also morgen gleich doppelt Daumen halten für unsere drei Spieler!

Grüße aus Chania

Helmut

 

Bericht 2 ECC 2009 – Chania – Griechenland

 

Erster Squad , Damen Short oder die kämpferischste  Groß(ss)tat des Jahres: Wie schon geschrieben, hat’s ja nach dem Practice nicht so schlecht ausgesehen aber heute 9:00 Uhr musste das in die Tat umgesetzt werden.

Ivo war als erste an der Arbeit und gleich begannen die Probleme. Warum, wieso das so eine in die Go… wurde, keine Ahnung, aber nach so einer verkorksten ersten Partie muss frau sich halt wieder hochkämpfen. Und wie Sie das tat.

 

Zurückgefightet und aufgezeigt, warum sie jetzt als eine der besten Bowlingspielerinnen gilt. Nicht nur technisch, sondern im Gegensatz zu früher, auch mental. Die Serie noch mit 116 über gerettet, ganz großes Bowling und alle Chancen für den Finaleinzug gewahrt.

 

Am Abend waren dann unsere Jungs dran. Begann es für Alex so halbwegs zu laufen, ging beim Titelverteidiger nichts auf. Soviel Pinpech, ich weiß schon, so was wie Pech soll’s nicht geben, aber in dem Falle war es wirklich so, kann doch normalerweise kein Spieler haben, denkt man. Aber es war so. Alles probiert, nichts dabei rausgekommen, und wie sich dann auch noch im zweiten Short Squad der Herren herausgestellt hat, sind seine 123 über grad mal der 14. Platz. Die Herren spielten sich auf Short in einen wahren Spielrausch und so reichten selbst die sensationellen 251 über vom Alex gerade zum 5. Platz.

 

Vorne der Belgier Nico Joris mit 382 über!, dann der Lette mit 341 und Martin Larsen mit 325 über. Da wartet für unseren Tom noch viel Arbeit. Aber wer den Tom kennt, der weiß, wie er sich immer wieder zurückkämpft.

Helmut

Bericht 1 ECC 2009 – Chania – Griechenland

 

Wir sind dank Fly Niki gut in Heraklion angekommen und haben dann unseren MietVan über die wunderschöne Küstenstrasse 140km nach Chania getrieben. Die Anlage, in der alle Spieler und Coaches untergebracht sind, ist wirklich wunderschön. Zwar „in the Middle of  nowhere“ aber wirklich super.

 

Im Moment läuft gerade die Eröffnungszeremonie, und nach dem offiziellen Practice kann ich nur von allen unseren drei SpielerInnen schreiben, dass es sehr gut ausgesehen hat. Aber wie wir wissen, heißt das gar nichts, denn morgen beginnt der Bewerb, und da kommen dann doch noch die eine oder andere Komponente dazu.

Vorab also alles zufrieden und wir freuen uns schon, wenn morgen Ivonne um 09:00 Uhr den ECC für uns eröffnet. Die beiden Jungs kommen dann um 18:00 Uhr Ortszeit, daheim 17:00 Uhr, dran.

 

Schöne Grüße von uns allen nach Hause

Helmut