Thomas Gross gewinnt Slovakia Open 2011

Seit 2002 wird dieses Turnier ausgetragen, seit vielen Jahren regelmäßig von Startern aus der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Polen, Litauen, Slowenien und Österreich besucht. Immer wieder gibt es auch Gastspieler aus dem hohen Norden wie zB heuer den Weltklassemann und 3-fachen Ballmaster Open Champion Pasi Uotila. Die Halle befindet sich im Einkaufszentrum Aupark, ist mit 18 Bahnen verteilt auf 2 Seiten eher klein, aber durchaus fein.

Der Modus ist wie folgt: 6 Spiele von Donnerstag bis Samstag, eine Zwischenrunde der Plätze 7 – 78 am Samstag Abend (die besten 6 aus der Qualifikation sind für den Finaltag gesetzt). Das Finale am Sonntag bestreiten die verbleibenden 32 Spieler(innen) zuerst in Form von 2 Match-Play – Runden – nach Reduktion auf 8 Spieler(innen), spielen diese ein Round Robin samt Positionsrunde um den Sieg des Slovakia Open 2011.

Die Bahnenverhältnisse waren freundlich, allerdings waren die Bahnenpaare sehr unterschiedlich zu bespielen, weshalb in Summe die Ergebnisse nicht all zu hoch waren. Im Finale der letzten 8 waren 3 Österreicher, ein Finne, ein Pole, ein Holländer, eine Rumänin und eine Tschechin – mit dabei noch die beiden Favoriten Pasi Uotila aus Finnland und Thomas Gross aus Österreich. Beide konnten sich schon sehr früh vom Rest des Feldes absetzen und war es nach 5 von 8 Spielen klar, dass einer von beiden das Turnier gewinnen wird. Die Vorentscheidung fiel im 6. Spiel, welches Thomas Gross im direkten Duell gegen Pasi Uotile gewinnen konnte.

Thomas Gross hat dieses Turnier somit zum 3. Mal nach 2005 und 2008 gewonnen. Der 3. Platz ging an die Rumänin Luminata Bucin-Farkas, welche damit auch beste Dame des Turniers wurde. 4. bzw. 5. wurden die beiden Österreicher Michael Rauscher sowie Michael Mayer.