Wiener Meisterschaft Einzel
Marliot: 300, doch dann nur Sechster
Johann Riegler gewinnt - im letzten Spiel - vor Josef Gablek
Favoritensieg bei den Damen: Gold für Evi Kostroun

Es begann mit dem "Aufstand" eines "jungen Wilden" und endete doch mit dem Sieg der "Kraft der Erfahrung". So kurz könnte man das Finale um die Wiener Meisterschaft der Herren umschreiben. Markus Marliot sorgte bereits im ersten Spiel dafür, daß niemandem in der Halle fad wurde, legte er doch Strike um Strike auf die Bahn. Sein Clubkollege und Gegner in diesem Spiel, Walter Fiala, machte es ihm zum größten Teil nach. Und was im Training schon gelang, schaffte Marliot diesmal auch im Bewerb: 12 Strikes in Serie, damit 300 und ein Eintrag im Buch der österreichischen Rekorde. Walter Fiala setzte sich mit 244 an die zweite Stelle. Daß damit schon eine Vorentscheidung im 11 Spiele dauernden Finale gefallen war, wurde widerlegt, denn Marliot gelangen in der Folge nicht mehr viele hohe Spiele und er beendete den Bewerb an 6. Stelle. Ab dem zweiten Spiel begann die "Kraft der Erfahrung" zu wirken. Johann Riegler, Josef Gablek und Walter Fiala begannen sich in weiterer Folge an der Führung abzulösen, wobei Fiala vom vierten bis zum 6. Spiel führte und mit 147 im 7. Spiel das Szepter aus der Hand gab. Riegler und Gablek vollführten ab dem vierten Spiel einen Paarlauf und waren bis zum letzten Spiel meist nur um ein paar Pins getrennt. Das die Meisterschaft entscheidende letzte Spiel verlor Riegler zwar im Duell mit Manfred Panzenböck (213:255), da jedoch Gablek ebenfalls verlor (180:200 gegen Kometter) sicherte sich Johann Riegler, Black Jack, einen weiteren Wiener Meistertitel im Einzel. Den wievielten eigentlich???

Einzel Wiener Meister 2000 Herren:

1. und Wiener Meister: Johann Riegler, Black Jack 2391 Punkte
2. Josef Gablek, Unistahl 2355
3. Walter Fiala, Tyrolia 2297

Bei den Damen setzte sich nach ihrem Sieg im Ranglistenbewerb die Favoritin durch: Eveline Kostrun, HW 17, konnte sich zwar erst ab dem achten Spiel von ihren Konkurrentinnen endgültig lösen, das aber klar und eindrucksvoll: 243 und 234 im achten und neunten Spiel. Dazu noch 80 Punkte aus 8 gewonnenen Spielen (von 9), ergab eine runde Summe von 1868, davon 1788 netto (198,7 Schnitt). Zweite wurde ebenfalls keine Unbekannte, Sabine Farkas, Unistahl, hatte nach dem ersten Ranglistendurchgang geführt und holte sich mit 1764 Punkten (davon 1704 netto) Silber. In harmonischem Einklang mit ihrem Mann Walter (bzw. umgekehrt er mit seiner Frau) zeigte sich Christine Fiala: Bronzemedaille mit 1729 Punkten (1679 netto).

Aufgrund der geringer Teilnahme von Spitzenspielerinnen war das Feld leider nicht wirklich kompetitiv, für einige Spielerinnen ist ein Wiener Finale offensichtlich doch einige Klassen zu hoch. 

Einzel Wiener Meister 2000 Damen:

1. und Wiener Meisterin: Eveline Kostroun, HW 17 1868 Punkte
2. Sabine Farkas, Unistahl 1764
3. Christine Fiala, Tyrolia 1729

Glückwunsch an alle SiegerInnen!


wpe6.jpg (22586 Byte)
Die Drei - v. li Josef Gablek (2.), Johann Riegler (1.), Walter Fiala (3.)

wpe8.jpg (22480 Byte)
Eveline Kostroun, Wiener Meisterin


wpeA.jpg (17197 Byte)
Sabine Farkas, Vize-Meisterin


wpeC.jpg (18502 Byte)
Christine Fiala, 3.