BOWLING/EINZELEUROPACUP 2002 IN SCHIEDAM
CHRISTA KIRSCHBAUM UND THOMAS GROSS VERTRETEN ÖSTERREICH
32 NATIONEN AM START

32 Nationen nehmen heuer am jährlich stattfindenden Einzeleuropacup teil. Schiedam bei Rotterdam ist der Austragungsort. Wieso? Weil es hier seit kurzem eine Bowlinghalle gibt, die dem holländischen Bowlingverband gehört. Die 16 Bahnenanlage mit ihrer steil aufragenden Tribüne gibt den Zuschauern mit freier Sicht von jedem Sitz- oder Stehplatz aus beste Möglichkeiten, den SpielerInnen auf die Hand/den Ball zu sehen.

Die TeilnehmerInnen, die StaatsmeisterInnen der Länder der Europazone, garantieren spannende Spiele. Die hochkarätige Besetzung wird es auch heuer wieder sehr schwer machen, eine Topposition zu erreichen. Einige der Namen: Michael Wittendorf und Iben Tchu (die vor einigen Tagen das Brunswick Open in Den Haag gewann) aus Dänemark, Jo Harries, Lisa John und Nick Froggatt aus England, Jouni Helminen und Krista Pollanen aus Finnland, Uwe Slama und Tanya Petty aus Deutschland, Ton Plummen und Ross Greiner aus den Niederlanden. Österreich ist mit seinen Staatsmeistern der vergangenen Saison, Christa Kirschbaum und Thomas Gross, vertreten.

Neu ist der Spielmodus. Er wurde notwendig, weil die ständig steigende TeilnehmerInnenzahl es unmöglich machte, dass der bisherige Modus (jeder Spieler absolviert ein Spiel gegen jeden anderen Teilnehmer, dabei wurden die erzielten Pins plus Siegpunkte gewertet) beibehalten werden konnte, ohne den Bewerb noch mehr auszudehnen. Jeder Teilnehmer spielt jetzt an drei Tagen je 8 Spiele. Nach diesen 24 Spielen erfolgt der Cut. Die besten 8 Damen und Herren bleiben über und spielen in weiterer Folge im KO-System um den Titel. Sicherlich spannend, die Frage ist nur, ob ein/e SpielerIn, der nach 24 Spielen weit voran liegt und dann im best-of-three knapp verliert, dies genauso sieht. Beim Stepladderfinale, das bis jetzt von den Top 3-Spielern absolviert wurde, konnte der Führende maximal auf den zweiten Platz zurückfallen. Auch fehlt natürlich in den 24 Spielen Qualifikation die Spannung des direkten Duells. Den Versuch ist es aber sicherlich wert.

1.SPIELTAG

Nach vier Spielen des ersten Spieltags der Damen haben sich einige der Favoritinnen bereits deutlich gemeldet: Iben Tchu, DK, liegt mit 927 (231,75 Schnitt) deutlich voran, Tanya Petty,D, ist mit 886 Zweite. Eva Jonsson, S, mit 859 und Lisa John, ENG, - die Titelverteidigerin, mit 852 runden das Spitzenquartett ab. Christa Kirschbaum hatte nach einem guten Start mit 199 und 190 im dritten Spiel einen Haenger und fiel vom 10. auf den 22. Platz zurueck. 201 im vierten Spiel brachten wieder ein Vorruecken auf den 20. Platz.
Zwischenstand nach 4 Spielen Damen:
1. Iben Tchu, DK 927
2. Tanya Petty, D, 886
3. Eva Jonsson, S, 859
4. Lisa John, ENG, 852
….
20. Christa Kirschbaum

Absender: Österr. Sportkeglerbund, allfällige Rückfragen: Georg Gemeinböck, 0664 324 91 90, gemeinboeck@hotmail.com