WE DID IT – DIE ERSTE MEDAILLE FÜR ÖSTERREICHS HERREN BEI EINER EUROPAMEISTERSCHAFT – BRONZE FÜR THOMAS GROSS UND WALTER GONAUS

Es ist soweit – ein Traum ist in Erfüllung gegangen: Österreichs Herren haben die erste Medaille bei einer EM errungen. Thomas Gross und Walter Gonaus sind die beiden Namen, die man sich merken muss, die den Bann gebrochen haben. Die Vorgabe war hoch, denn im ersten Durchgang hatten die Finnen Petteri Salonen und Sami Konsteri mit 2715 die Latte schon sehr hoch gelegt. Nicht hoch genug, denn im dritten Squad konterten ihre Landsleute, darunter auch der frischgebackene Einzel-Europameister Mika Luoto, gemeinsam mit Kimmop Lehtonen (bekannt von der WM durch seine 510 und 810 Serie im Einzel) mit 2730. Nach fünf Spielen lagen die beiden nur 4 Pins vor Thomas Gross und Walter Gonaus, doch dann schlugen sie mit skandinavischer Coolness zu: nochmals 483 im letzten Spiel drauf, und das war der Titel mit 2730. Somit Doppelsieg für die Finnen im Herren-Doppelbewerb. Um die Spannung noch zu erhöhen, spielten die Schweden Patrick Backe und Martin Blixt im letzten Spiel 453 und kamen damit pingleich (!) mit unseren beiden Bronzenen auf den 3. Platz. 2602 war das erfolgversprechende Resultat. Durch die hohen Ergebnisse im dritten Squad wurden auch Nikolai Schröder und Manfred Panzenböck, Erste im zweiten Squad und Gesamtzweite nach zwei Sqads, vom Siegespodest verdrängt. Mit hervorragenden 2576 Pins belegten sie in der Endabrechnung den 6. Platz. Richard Klug jun. und Gerhard Fleischhacker, die im ersten Squad gestartet waren, belegten mit 2390, also hauchdünn unter 200 Schnitt, den 36. Rang. Damit konnten die Österreicher nach ihren hervorragenden Einzelresultaten im Doppel die Spitzenform bestätigen.

Herren Doppel

1. Kimmo Lehtonen/Mika Luoto, SF

2730 Pins

228 Schnitt

2. Petteri Salonen/Sami Konsteri, SF

2715

226

3. Ex äquo Thomas Gross/Walter Gonaus, A

2602

217

Patrick Backe/Martin Blixt, S

2602

 

6. Nikolai Schröder/Manfred Panzenböck, A

2576

215

36. Gerhard Fleischhacker/Richard Klug jun., A

2390

199