Die Saison hat gerade erst begonnen, und schon gibt’s den Mannschaftstitel. In alter Tradition macht der Österreichische Cup den Anfang, und nach – für die Wiener:innen – der Wiener Quali und der Ö-Cup-Quali Mitte und Ende September ging jetzt am Samstag und Sonntag ans Eingemachte – 16 Herren- und 8 Damen-Teams gingen im Achtelfinale (Herren) bzw. Viertelfinale (Damen) an den Start. Ein neuer Modus – 4er-Teams, und dann das Ganze im Baker-System – s. Ausschreibung
Im Semifinale gab es 3 klare Entscheidungen – bei den Damen setzten sich Tyrolia vs Casino mit 2248:1958 und KSV Wr. Netze / Unistahl vs Phoenix mit 2385:2055 durch. Bei den Herren gelang KSV Wr. Netze / Unistahl 1 gegen Tyrolia mit 2719:2248 ein ganz starker Auftritt, während es bei Phoenix vs Black Jack mit 2367:2358 hauchdünn zuging – immerhin wurden 12 Spiele absolviert!
Die Finali waren daher bei den Damen KSV Wr. Netze / Unistahl vs Tyrolia und bei den Herren KSV Wr. Netze / Unistahl 1 vs Phoenix. Die Unistahlerinnen konnten stetig den Gesamtvorsprung ausbauen und hatten nach 8 von 12 Spielen schon einen komfortablen Lead, während die Herren sich bis zum Schluss matchten – die Entscheidung fiel in den letzten beiden Spielen, in denen KSV Wr. Netze / Unistahl 1 einen kleinen Rückstand, den sie im 10. Spiel aufgerissen hatten, kompensieren und am Ende mit doch deutlichem Vorsprung den Cup nach Hause spielen konnten.
Auffallend auch dieses Jahr wieder bei den Herren (letztes Jahr spielte Phoenix gg Stadlau): Das Durchschnittsalter der Recken lag bei knapp 30…, ein erfreuliches Zeichen, zumindest in diesem Bewerb!
Viertelfinale Damen / Achtelfinale Herren