Wiener Meisterschaft Doppel Plus 27.1.2019

17 Damen-Doppel und 30 Herren-Doppel traten in der Plushalle an, um den schweren Gang zum Wiener Titel in Angriff zu nehmen. Die Damen hatten den Vortritt und absolvierten ihre 6 Spiele ab 10.00.Mit 2289 konnten sich Wilma Spitzmüller / Christine Fiala klar an die Spitze der Top 4 für das Round Robin setzen, gefolgt von ihren Tyrolia-Clubkolleginnen Tina-Maria Langer und Rosemarie Resch (2231) sowie Marianne Wallner / Nicole Krieger, Stadlau (2217) und Barbara Eder / Edith Raab, Future-BTA (2195). Das Round Robin der Top 4 (von 0 beginnend, gespielte Pins plus 20 Siegpunkte) war eine Entscheidung zwischen Spitzmüller / Fiala und Eder / Raab, bei der Eder / Raab alle 3 Spiele für sich entscheiden konnten und mit 1160 Punkten gesamt den Titel holten. Spitzmüller / Fiala spielten zwar netto um 5 Pins mehr, holten aber nur 1 Sieg und landeten mit 1125 Punkten auf dem zweiten Platz. Bronze erspielten Resch / Langer mit 1032.

Bei den Herren ging es gleich von Anfang an ordentlich zur Sache: Alex Rauscher, KSV Wr. Netze / Unistahl, hatte 11 Strikes en suite, doch im 12. Frame: der 10er. 299, ein dennoch mehr als gelungener Auftakt mit seinem Doppelpartner Roman Fürbacher, mit dem er den Ranglisten A-Bewerb gewonnen hatte. Des langen Spielens (nicht kurzer) großer Sinn: Mit 2971 (247,6 Schnitt) verbesserten die beiden den bestehenden österreichischen Rekord von Leo Grundschober / Roman Fürbacher aus 2015 gleich um 68 Pins. Alex Rauscher steuerte dazu 1544 bei. Somit waren sie – no na – Erste für das Round Robin, gefolgt von Daniel Brock / David Dudek, Tyrolia (2777), Andreas und Martin Leb, Unistahl (2743) sowie Benjamin Kubalek / Thomas Gross, Unistahl (2647). Das Finale war Bowling vom Feinsten, Motto: Jeder Anwurf, der kein Strike wird, ist ein verlorener Anwurf… Das Ende nach 3 Spielen: Andreas und Martin Leb holen den Wiener Titel mit 1439 Punkten, ganze 2 Punkte vor Roman Fürbacher / Alex Rauscher! Und Bronze geht auch an den KSV Wr. Netze / Unistahl mit Benjamin Kubalek / Thomas Gross (1372 Punkte). Kurios: Die 2 Punkte / Pins Differenz resultieren daraus, dass Andreas Leb mit 624 um 1 Pin mehr spielte als Roman Fürbacher, und Martin Leb mit 775 um 1 Pin mehr als Alex Rauscher!

Die Ergebnisse der Wiener Meisterschaft

Und da sie noch nicht erfolgt war, wurde anlässlich der Wr. Meisterschafts-Siegerehrung auch gleich die Ranglisten-A-Siegerehrung der Herren vorgenommen – praktisch, dass die 3 Top-Duos der Wiener Meisterschaft auch die Medaillen der Rangliste A geholt hatten.

Ergebnisse der Ranglisten-Doppelbewerbe