JUGEND EUROPAMEISTERSCHAFT 2000 IN HOLLAND
OESTERREICH MIT 6 BURSCHEN UND 2 MÄDCHEN AM START

Der bedeutendste Bewerb für die NachwuchsbowlerInnen Europas, die Jugend-Europameisterschaft, die alle zwei Jahre ausgetragen wird, fand diesmal vom 12. bis 18. April  in Hoofddorp, Holland, statt. Die 20 Bahnenanlage war vor zwei Jahren bereits Schauplatz des Mannschafts-Weltcups. Insgesamt nahmen 177 junge SpielerInnen teil, 81 Mädchen und 96 Burschen. Oesterreich ging mit 6 Burschen und 2 Mädchen – das Teilnehmerlimit pro Nation sind 6 Burschen und 6 Mädchen - an den Start: Cornelia Schröder, Martina Schoppik, René Landl, Nikolai Schröder, Robert May, Martin Leb, Gernot Sevelda, Johann Graf. Reservisten waren Michael Rauscher und Jennifer Hofbauer. BetreuerInnen waren Wolfgang Lohschmid, Thomas Tybl, Manuela Traun sowie Fritz Schröder.

Topfavorits waren die OesterreicherInnen zwar sicher nicht, doch für die eine oder andere Überraschung sicher gut. Dies hatte sich schon bei der letzten Jugend-Europameisterschaft 1998 gezeigt, die in Wien stattfand und bei der Nikolai Schröder, Martin Leb und Sasa Kotvas im Trio mit der Bronzemedaille die erste Medaille überhaupt bei einer Jugend-EM erringen konnten.

Die Mannschaft war eine Mischung aus „alten Hasen“ (Alterslimit für die Jugend-EM ist 19 Jahre), die schon internationale Erfahrung hat, sei es bei Turnieren oder wie Nikolai Schroeder bei der EM 1997 der Allgemeinen Klasse in Nottingham und bei der WM 1999 der Allgemeinen Klasse in Abu Dhabi,  und jungen SpielerInnen, die erstmals in die große Bowlingwelt hineinschnuppern, Erfahrungen sammeln und auch noch bei weiteren EM an den Start gehen koennen.

Gespielt wurden Doppel, Trios und Fuenferteams, jeweils 6 Spiele. TopfavoritInnen waren die SpielerInnen aus Skandinavien, England, Deutschland und Holland. Medaillen gibt es für Doppel, Trio sowie Fünferteam. Als Kroenung spielten dann die besten 16 SpielerInnen um die All-events-Medaillen, d.h. sie spielten zusaetzlich noch 6 Spiele, die zu ihrem bisherigen Ergebnis dazugerechnet wurden. Fuer Spannung ist also gesorgt, denn die Ergebnisse der besten SportlerInnen liegen nicht viel unter denen der Allgemeinen Klasse, und sieht man sich die Ergebnislisten der letzten 20 Jahre an, so sind viele der in den letzten Jahren erfolgreichsten SpielerInnen schon bei Jugend-Europameisterschaften sehr stark aufgefallen.

Doppel        Trios        Team        All-events-Finale