Betriebs-EM 2016 in Bologna – oder: Wir sind EM!

 

Was unseren Kickern noch bevorsteht, das fand in den vergangenen 4 Tagen in Bologna statt: Wie jedes Jahr die Betriebs-EM, mit mehr als 90 4er-Teams, dazu 21 Damen-Doppel und 54 Mix-Doppel.ÖBB – die Abkürzung mit einer neuen Bedeutung: Nicht mehr Österreichische Bundesbahnen, sondern Österreicher Bowlen Besser! Zwei Linke und zwei Rechte zogen gen Bologna, um in 9 Spielen Quali gegen 90 andere Teams zu bestehen; das taten Franz Fürnsinn / Roman Fürbacher / Leo Grundschober / Kurt Weiss denn auch, der BBSV lag beim Cut auf die Top 24 Teams an 2. Stelle – 32 Pins hinter den holländischen Snijderbouw. Mit 2802 (zu 2705) im Semifinale gab es dann gesamt einen Vorsprung von 65, auch kein Ruhekissen für weitere 4 x 3 Spiele. Und es wurde tatsächlich nochmals eng, denn im Finale der Top 12 Teams spielte Snijderbouw noch 2573 vs 2541 von BBSV und verkürzte den Rückstand auf 33 Pins. Mit 12840 Pins über 15 Spiele 4er-Teams (= 214 Schnitt) holten damit die Österreicher erstmals diesen Titel bei der Betriebs-EM! Noch ins  Semifinale schaffte es von den österreichischen Teams: Wienenergie 1 (am Ende 23.)

Im Mix-Doppel gab es einen zweiten Grund zur Freude – Ivonne und Thomas Gross belegten diesmal den 3. Platz. Nach einem nicht optimalen Start in den ersten drei Spielen, der rd. 240 Pins Rückstand auf die Ersten brachte, holten sie in Quali-Runde 2 und 3 auf und waren nach 2 x 9 Spielen 122 Pins hinten. Das konnten sie mit 1368 im Semifinale der besten 16 Mix-Doppel auf 71 Pins reduzieren. Allerdings konnten auch die führenden Tanja Theissen / Benny Schultze im Finale mit der finnischen Dampfwalze von Mari und Panu Nurmilo mithalten – diese legten noch einmal 1395 auf die Bahnen und sicherten sich um 9 Pins den Titel vor den Deutschen, immerhin mit 225 Schnitt in 2 x 15 Spielen! Gross / Gross beendeten mit 1264 und gesamt 6583 (= 219,4 Schnitt) das Turnier, am Ende 168 Pins hinter den Finnen. Weitere österreichische Mix-Doppel: Marianne und Werner Wallner (28.), Sabine und Martin Pfeifer (30.), Anita und Paul Janott (36.).

Berichte zu allen Tagen und natürlich v.a. den Finali von Gerhard Schindler gibt’s auf der Betriebsliga-Seite

Alles en detail: http://www.becbologna2016.it/result.html