Seniorenstädtevergleichskampf Wien – München 2018 – Tag 1

Wie jedes Jahr trafen einander die SeniorInnen aus Wien und München (Linz war diesmal nicht dabei), um in 4er Teams und Einzel die Besten der Guten zu eruieren und – das ist natürlich besonders wichtig – die Gesamtwertung für die jeweilige Stadt zu gewinnen (diese setzt sich zusammen aus den Ergebnissen der jeweils besten Stadt-Teams der Seniorinnen, der Senioren A, B und C sowie aus den Ergebnissen der jeweils drei besten SpielerInnen je Gruppe).

3 Jahre in Folge konnte Wien den Pott für sich entscheiden, doch wie ging es diesmal aus?

Am ersten Tag die 4er-Teams – jeweils 7 Spiele. Bei den Senioren A war Wien chancenlos – München 1 holte mit 6003 Pins (214 Schnitt) den ersten Platz, Wien 1 rieß mit 5399 Pins einen großen Rückstand auf. Sehr erfreulich die Senioren B (Manfred Panzenböck, Walter Rieger, Dusan Kometter, Heinrich Bittner), die mit 6021 (215 Schnitt) sogar den besten A-Herren zeigten, wo der Bartl den Most herholt! Sie konnten dem besten Münchener Team (5711) 300 Pins abnehmen. Dramatisch die Entscheidung bei den C-Senioren – hier mussten unsere Recken (Raimund Pattermann, Alfred Frötschel, Walter Fiala, Wolfgang Wondratsch) im letzten Spiel mit 5409 vs 5417 die Münchener C-Senioren passieren lassen. Bei den Seniorinnen gab es ein Wiener Stallduell: 3 Pins lagen am Ende Wilma Spitzmüller / Christine Gablek / Monika Schmotz / Eva Dorfner mit 5194 vor Andrea Kadensky / Inge Schmid / Luzia Ziegler / Judith Stiel. Und wichtig: 93 Pins vor den Münchener Kolleginnen! Inge Schmid war mit 1428 beste Dame des Feldes, bei den A-Herren war Anton Stiel mit 1459, bei den B-Herren waren Manfred Panzenböck und Walter Rieger mit 1549 und 1547 unsere Besten, Raimund Pattermann mit 1468 bei den C-Herren.

Somit am Ende des ersten Tags: 2 Gruppen gewonnen, 2 verloren, in Summe 209 Pins Rückstand vor dem Einzelbewerb.

Team Senioren A: https://www.bowlinginmuenchen.de/daten/staedtevergleich/2018_muenchen/STV%20Team%20Senioren%20A.pdf

Team Senioren B: https://www.bowlinginmuenchen.de/daten/staedtevergleich/2018_muenchen/STV%20Team%20Senioren%20B.pdf

Team Senioren C: https://www.bowlinginmuenchen.de/daten/staedtevergleich/2018_muenchen/STV%20Team%20Senioren%20C.pdf

Photo credit: Josef & Christine Gablek